Seite:Oberamt Aalen 116.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

worden. Eine Correction durch Umgehung des Hügels beim Blümle wurde 1852 ausgeführt.

Von Aalen bis Wasseralfingen wurde 1840–41 die Straße ganz neu, eben und in geradester Richtung angelegt, vorher schon war, mit Umgehung Hofens, von Wasseralfingen bis auf das Kellerhaus diese Straße corrigirt worden 1839.

2) Nur eine kurze Strecke noch, 533 Ruthen lang, 27′ breit, läuft die beim Kellerhause von der Poststraße nach Nördlingen sich abzweigende Ellwanger Poststraße durch den Bezirk. Ihre Unterhaltungskosten betragen jährlich 26 kr. per Ruthe. Auf dieser Strecke ist schon 1832 bei den Goldshöfen, wo sie einen Hügel ersteigt, die Straße corrigirt worden.

3) Von Aalen wendet sich eine weitere Staatsstraße durch das Kocherthal aufwärts nach Heidenheim und Ulm, bis zur Oberamtsgrenze, in einer Ausdehnung von 3344 Ruthen, 27′ breit – mit einem Unterhaltungsaufwand von 30 kr. per Ruthe.

Dieselbe ist auf den Markungen von Ober- und Unterkochen 1838 angemessen erweitert, 1840 fast bis zur Markungsgrenze von Aalen ganz neu – ebener und gerade angelegt worden; 1851 kam hiezu eine Correction zwischen beiden Kochen.

Unter den Vicinalstraßen verdient besondere Erwähnung:

1. Die Kohlenstraße, welche 1816 zur Versorgung der königl. Eisenwerke mit Kohlen angelegt, von Wasseralfingen das Kocherthal hinab bis Abtsgmünd und von hier in die nördlichen Wälder führte; seit 1831–1832 durch Umgehung des steilen Kohlhaus über Pommertsweiler, Lutstruth, Straßdorf – nach den Gerabronner Höfen, O.A. Ellwangen. 3/4 an den Unterhaltungskosten zahlen die Hüttenwerke, nach Verhältniß ihres Kohlenbezugs, 1/4 die Gemeinden.

2. Von Abtsgmünd aus läuft eine 1838–47 angelegte Vicinalstraße nach Hohenstadt, Obergröningen – Gaildorf u. s. w.

3. Eine Vicinalstraße nach Neresheim ist 1839–40 von Unterkochen aus über Ebnat[ws 1] gebaut worden.

4. Ein anderes Sträßchen, die sogenannte Weinsteige, auf das Hertsfeld ist 1839–46 von Aalen aus über Himmlingen nach Waldhausen[ws 2] u. s. w. hergestellt worden.

5. Von der Stuttgarter Poststraße zweigt sich vor Aalen eine Straße ab über Unterrombach und Hammerstadt nach Dewangen, fortgesetzt nach Fachsenfeld, erbaut 1828 ff.

6. Von Mögglingen (O.A. Gmünd) aus geht ein Seitenast der Stuttgarter Poststraße nach Heuchlingen und von da nach Schechingen


Anmerkungen [WS]

  1. Berichtigung: eingefügt über Ebnat
  2. Berichtigung: Waldhausen statt Ebnat
Empfohlene Zitierweise:
: Beschreibung des Oberamts Aalen. J. B. Müller's Verlagshandlung, Stuttgart 1854, Seite 116. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Aalen_116.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)