Seite:Oberamt Aalen 202.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Die St. Leonhards-Kapelle an der Lein, 1497 von gefallenen Opfern und Gaben (neu?) erbaut, seit lange aber sehr baufällig, ist bei dem Brückenbau 1838 weggerissen worden. Eine zweite ziemlich große Kapelle mit Oratorium und Sacristei wurde auf einem Gemeindeplatz jenseits des Kochers, theils von Opfern (seit 1677), theils mit entlehntem Geld 1735 zur Ehre unserer l. Frauen St. Mariä erbaut, späterhin erweitert und 1771 geweiht. Ihr besonderer Fonds ist jetzt mit der Pfarr-Kirchpflege verbunden.

Der Kirchhof wurde 1839 von der Kirche weg vor das Ort verlegt.

Die Pfarrei, mit welcher jetzt die Kapelle in Wellstein verbunden ist, scheint immer für anstrengend gegolten zu haben. Schon 1357 machte sich „Pfaffe Johann Köpplin“ anheischig zu Besorgung des Gottesdiensts noch einen Gesellen zu halten. In neuerer Zeit ist durch einen Beitrag des Intercalarfonds die Haltung eines Vicars möglich geworden.

b) Altschmidte, ein Weiler, 1/8 Stunde von Abtsgmünd, am rechten Kocherufer. Hier war 1611 der Ellwangensche Hochofen errichtet und 1667 in eine Hammerschmiede verwandelt worden, die aber 1699 des Wassers wegen weiter aufwärts verlegt wurde.

c) Die Ausägmühle, ¼ Stunde von A., am Kocher abwärts, eine erst 1841 errichtete Sägmühle mit Lohmühle und Stampfe. Etwas weiter abwärts lag einst Wisensberg, wie noch jetzt ein Wiesenfeld heißt.

d) Birkholz, ein Haus, 1 Stunde von A., in der Nähe von Bronnen, gegründet auf einem ausgerodeten Waldstück, das von alten Zeiten her Leute von Bronnen zu Lehen trugen. Erst bei der Landesvermessung ist hiefür eine besondere Markung abgegränzt worden.

e) Bläsihof, an der Straße nach Hohenstadt, auf der halben Höhe des Bergabhangs gelegen, ¼ Stunde von Abtsgmünd, vor circa 50 Jahren vom Bläsibauer gegründet.

f) Eiderhalden, ein in neuerer Zeit erst gegründetes Haus, 1 Stunde von Abtsgmünd, in der Nähe von Wellstein, auf erst zusammengekauften Gütern, besonders Wiesen; es ist ein Schafgut.

g) Fischbach, Sägmühle, am Weiher und Bache dieses Namens, 1 Stunde von Abtsgmünd; nicht alt.

h) Fuchshäusle, ein neueres Haus, 3/8 Stunden von Abtsgmünd nächst der Straße nach Aalen gelegen.

i) Hangendenbuch, ein Weiler, langgestreckt und weit zerstreut am Thalabhang des linken Kocherufers, ½ Stunde von Abtsgmünd. 1573 wird zuerst der Weiler Buch mit 9 Unterthanen erwähnt; derselbe

Empfohlene Zitierweise:
: Beschreibung des Oberamts Aalen. J. B. Müller's Verlagshandlung, Stuttgart 1854, Seite 202. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Aalen_202.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)