Seite:Oberamt Aalen 266.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

i) Das Fischhaus wurde als Wohnung für einen herrschaftl. Fischer, 1/4 Stunde von Hohenstadt am Kocher, erbaut, nachher aber von demselben erkauft und pachtweise die Fischerei betrieben.

k) Frauenhof, auch Könghäusle genannt, etwas uneben an einem Walde, dem sogen. Frauenholz gelegen, 1/2 Stunde von Hohenstadt; eine neuere Ansiedlung.

l) Kehrhof oder Köhrhof, 1/4 Stunde von Hohenstadt im Kocherthal auf einem Hügel gelegen, ursprünglich eine Zubehörde von Wellstein. 1587 verkaufte F. Sturmfeder , als von seiner Gemahlin M. v. Hürnheim geerbt, „das Kert genannt, bei Reichertshofen“, an’s Kapitel Ellwangen, von welchem Wilhelm Christof v. Adelmann 1645 gegen Güter zu Ramsenstrut und Bronnen eintauschte, „den Hof zu Reichertshofen, das Köhr genannt“.

m) Kirnhardshof, 3/4 Stunden von Hohenstadt auf den Höhen des rechten Kocherufers, zwischen Tannenwäldern gelegen, eine alte Ansiedlung.

Er gehörte ursprünglich zur Herrschaft Gröningen, wurde aber von den Limburger Schenken an die Herren v. Adelmann überlassen und 1547 von Wilhelm v. Adelmann an Johann Conrad v. Hürnheim gegen dessen Vogtei über gewisse Güter zu Schönberg vertauscht und von dem Gemahle der Schwester Johann Conrads, F. Sturmfeder, 1587 an das Kapitel Ellwangen verkauft, das aber 1645 diesen Hof sammt Kehrhof wiederum den Herren v. Adelmann abtrat.

n) Kocherhof, früher Kochenburg, ein Weiler auf einem Hügel jenseits des Kochers, 5/8 Stunden von Hohenstadt zwischen Wäldern gelegen. Schon 1407 gehörten „Weiler und Weilerstatt“ Kochenburg zur Herrschaft Hohenstadt. Das Volk will wissen, hier sey einst eine Burg gestanden. Der Hof war theils Alod, theils öttingisches Lehen (wie die meisten Burgen am obern Kocher).

o) Maisenhäuser, ein Weiler, 5/8 Stunden von Hohenstadt, im engen Thale des Maisenbachs, am Maisenwald neben einem kleinen Weiher gelegen – welcher das Wasser für eine Ölmühle sammelt. Ein Lehen zu Meisenbach ist 1385, mit Neubronn, von Ellwangen an Conrad Adelmann verkauft worden.

p) Reichertshofen, ein Weiler, 3/8 Stunden unter Hohenstadt, auf dem linken Kocherufer am Bergabhange gelegen, mit einer Mahl- und Sägmühle. Schon 1407 „gehörten 2 Gütlein zu Rychershofen“ zu Hohenstadt.

q) Röthenbach, am Bache gleiches Namens, bei einem Weiher gelegen in dem engen, von den Wäldern umsäumten Thale. Dieser Weiler hat mit einer Sägmühle begonnen, welche zur Herrschaft

Empfohlene Zitierweise:
: Beschreibung des Oberamts Aalen. J. B. Müller's Verlagshandlung, Stuttgart 1854, Seite 266. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Aalen_266.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)