Seite:Oberamt Aalen 299.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Bezirke, ist sehr unbedeutend. Neben Schustern und Schneidern sind es besonders Leineweber, Schachtelmacher, Potaschensieder etc.

Die Schultheißerei als solche besitzt ein Aktivvermögen von circa 300 fl. Grundbesitz und circa 700 fl. Kapitalien, ohne Schulden.

Die evangel. Einwohnerschaft hat zu 1/3 Theil am Genuß der Stiftungspflege Adelmannsfelden, wohin dieselbe mit wenig Ausnahmen (s. oben) pfarrt. – Die Errichtung einer kathol. Pfarrverweserei ist im Werke. Eine eigene Kirche ist nirgends, in Pommertsweiler aber eine evangel. Filialschule mit einem Unterlehrer.

a) Pommertsweiler, einst Bombrechtsweiler und Bomartzweiler genannt, ist ein Dörfchen 31/2 Stunden von Aalen. Die Religionsverschiedenheit hängt zusammen mit den ehemaligen Besitzverhältnissen, indem 13/2 Höfe, 5 Lehen und 3 Sölden dem Kapitel Ellwangen gehörten, welches nur katholische Grundholden duldete; 2 Höfe aber, 3 Lehen und 5 Sölden zu der reformirten Herrschaft Adelmannsfelden, welcher allein die Gemeindeobrigkeit, der Hirtenstab, Kirchweihschutz und das Schenkrecht zustund. Ein Bauernhof (jetzt allodificirt) war mit der Herrschaft Neubronn verbunden, deren Verhältnisse er theilte, ungewiß aber ist, ob er von den Hrn. v. Adelmann (die 1410 und 1411 Güter zu Pommertsweiler und Ramsenstrut gekauft haben, von Ulrich v. Schechingen 1472 ein anderes Gut in Pommertsweiler) oder v. Wellwart herkam, gleichwie es sich auch nicht mehr nachweisen läßt, wie ein Theil des Ortes in die Hände des Klosters Ellwangen gekommen ist, von welchem die Hrn. v. Wellwart auch ein paar Seen in der Nähe zu Lehen trugen. Schon 1460 sind die klösterlichen Besitzungen bei der Umwandlung in ein Stift dem Kapitel zugetheilt worden.

Ein Schultheißereisitz ist hier erst seit 1820, bis wohin der Ort mit Umgebung zu Adelmannsfelden gehörte. Eine ziemlich ordentliche Vicinalstraße führt durch Pommertsweiler von Abtsgmünd her nach Adelmannsfelden und schickt einen Zweig nach Ellwangen, während sie gegen Norden auf der Höhe sich bis zur Ellwangen-Haller Chaussee fortsetzt.

Die Bauart der Häuser ist ganz die gewöhnliche; früher war es Sitte mit Schindeln zu decken, doch sind blos noch etwa 10 Schindeldächer übrig.

b) Altweiher, ein Hof, 1/4 Stunde von Pommertsweiler, ein durch die Herren v. Vohenstein begründeter Ort, indem sie ein Stück vom Wildenhof trennten und mit einem Unterthanen besetzten. Der Altweiher, an welchem der Hof lag, ist seit 1839 ausgetrocknet und in eine Wiese verwandelt.

Empfohlene Zitierweise:
: Beschreibung des Oberamts Aalen. J. B. Müller's Verlagshandlung, Stuttgart 1854, Seite 299. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Aalen_299.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)