Seite:Oberamt Aalen 302.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Gültlingen selbst aber sammt Familie gefangen fortführten. Dieser hat späterhin ein Klaglibell beim Reichskammergerichte zu Wezlar eingereicht, in der Mitte geziert mit einem rührenden Holzschnitt über den ganzen Vorgang, betitelt: „Wahrer Abriß und aktenmäßige Beschreibung des den 16. Nov. 1771 von und durch Herrn Geheimrath und Ritterrath Baron v. Adelmann und Consorten gestifteten grausamsten Canton Kocherischen Blutbades und Plünderung auf dem Freiherrl. v. Gültlingenschen Rittersitz Wildenhof.“ Allem nach aber hatte gerade er selbst die ersten Schüsse gethan und durch aufrührerische Zurückhaltung der v. Jungkennschen Unterthanen die Execution herbeigeführt.

Vom Staate ist diese Domäne 1827–33 verkauft worden.

q) Die Ziegelhütte, 1/2 Stunde von Pommertsweiler, wurde auf Wildenhofer Grund und Boden von den Herren v. Vohenstein errichtet, befindet sich aber seit circa 30 Jahren in Privathänden.

r) Zimmerberg, ein Weiler, 3/4 Stunden von Pommertsweiler, war schon 1364 ellwang. Mann-Lehenhof der Schenken von Limburg, auf welchen Cunz Adelmann 1385 vergeblich Ansprüche erhob. Als des Mannsstammes Aussterben drohte, sicherte Schenk Vollrath (1695) die Scheutmühle bei Adelmannsfelden als Ersatz den Herren v. Vohenstein als Afterlehensträgern zu. Wirklich zog auch Ellwangen den Hof nach Aussterben des limburg. Mannsstammes an sich, gleichwie den Lehenhof in Vorder-Hohlenbach.

Die am Mühlbach der Neumühle, in welchen sich der Zimmerbach ganz in der Nähe ergießt, stehende Mühle heißt neuerdings gewöhnlich Zimmerberger Mühle, ohne daß der ältere Name – Klepper- oder Klepperlens-Mühle verdrängt wäre. Es ist eine Mahl-, Stampf- und Sägmühle, mit einem Gang um Hirse zu ringeln.

Schechingen,


Gem. III. Kl. mit 1002 Einw. a. Schechingen, Pfarrd. mit M.-G. und 808 Einw. b. Breitang, Hs., 13 Einw. c. Haghof, H., 3 Einw. d. Klotzhöfe, W., 21 Einw. e. Leinweiler, W., 152 Einw. f. Zeirenhof, H., 5 Einw. – Katholische Pfarrei. Protestanten pfarren nach Ober-Gröningen, O.A. Gaildorf.

Fast ganz auf der Hochfläche zwischen Kocher und Lein, nur auf kurze Strecken bis an den Spatzenbach, Federbach und die Lein in’s Thal hinabsteigend, liegt dieser Bezirk. Großentheils bildet diese Markung die westliche Gränze des Oberamtes – im Nordwesten gegen Ober-Gröningen und Eschach, O.A. Gaildorf, im Südwesten gegen Göggingen, O.A. Gmünd. Südlich schließt sich Heuchlingen

Empfohlene Zitierweise:
: Beschreibung des Oberamts Aalen. J. B. Müller's Verlagshandlung, Stuttgart 1854, Seite 302. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Aalen_302.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)