Seite:Oberamt Biberach 037.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

angenommen; 1 Morgen würde im Durchschnitt 56 kr. Reinertrag geben. Er ist geringer als der des Oberamts Ehingen, dem von Ravensburg nahezu gleich und dem Werth 1 Morgens der Waldseer Waldungen überlegen.

Die Nebennutzungen sind unbedeutend und beschränken sich auf den Ertrag des Waldpreises, der Rinden und Zapfen.

In den Staats-Waldungen finden außer den Berechtigungen der Lehenmühle zu Fischbach und der Schloßwirthschaft zu Ochsenhausen keine Berechtigungen auf Holznutzungen statt. In den Waldungen des Spitals Biberach haben nur 3 Bauern in Muttensweiler Berechtigung auf Holznutzung.

g. Weidewirthschaft. Das Areal der eigentlichen Weiden ist nur 30186/8 Morg. groß. Davon sind 15555/8 Morg. mit Gras, und 945/8 Morg. mit Holz bewachsen, das übrige sind Öden. Die größten Weideflächen haben Erolzheim, Oberstetten und Röhrwangen. Durch die Vertheilung und den Anbau der Allmanden und allmählige Einführung der Stallfütterung haben die ordentlichen Weiden allmählig größtentheils zu bestehen aufgehört, dagegen haben, wie eben gezeigt worden, mehrere Orte noch Waldweiden, und überall bestehen noch die sogenannten Herbstweiden, d. h. überall wird das Vieh nach der Ernte noch in Heerden auf das Feld getrieben. Diese halbe Weidewirthschaft wird jedoch in neueren Zeiten immer mehr beschränkt, da sich das Nachtheilige derselben immer fühlbarer macht. Der Ertrag der Schaafweide-Verpachtungen ist nicht sehr bedeutend, da in den meisten Orten die Weide des Stoppel- und Brach-Feldes von den Gemeinde-Angehörigen benutzt wird. Das Weide-Cataster ist bei 7484 Morg. zu 8761 fl. 28 kr. angenommen; dazu kommt noch eine mit 8395 Schaafen zu beschlagende Schaafweide, deren Ertrag zu 820 fl. 15 kr. berechnet wurde. Nach dem Stande der Gemeinde-Etats des unmittelbaren Oberamtsbezirks den 1. Juli 1836 ergibt sich ein Schaafweide-Ertrag von 3625 fl. und ein Pförch-Ertrag von 1301 fl.

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Biberach. Cotta, Stuttgart und Tübingen 1837, Seite 037. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Biberach_037.jpg&oldid=- (Version vom 18.8.2016)