Seite:Oberamt Biberach 058.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Beim Übergang von Stadt und Gebiet Biberach an Baden im Jahr 1803 wurde eine dem „oberen Fürstenthum“ zugetheilte Obervogtei Biberach gebildet, die sich in die Rathsvogtei und das Vogteiamt – Stadtvogtei und Amtsvogtei, theilte. Nach dem Übergang des Bezirks an Würtemberg und unter Würtembergischer Landeshoheit wurden aus dessen Bestandtheilen das Oberamt Biberach mit mehreren Patrimonial-Ämtern gebildet, wovon jedoch ein Theil dem Oberamt Waldsee zugetheilt ward. S. Staatshandbuch 1807 bis 1808. Nachdem aber 1809 die Patrimonial-Ämter aufgehoben worden, wurde ein Oberamt Ochsenhausen geschaffen, dessen Bestand aus dem Staatshandbuch von 1809 und 1810 zu ersehen ist. Dieses neue Oberamt wurde jedoch schon 1810 wieder aufgehoben und, unter Ausscheidung eines Theils desselben an das Oberamt Wiblingen und des Orts Hochdorf an das Oberamt Waldsee, der gegenwärtige Oberamtsbezirk gebildet.


2. Kirchliche Verhältnisse.

Über die erste Einführung und Ausbreitung des Christenthums in unserem Bezirke fehlt es durchaus an näheren Nachrichten. Selbst diejenigen Nachrichten, welche mittelbar auf dessen Vorhandenseyn hinweisen, gehen nicht über das neunte Jahrhundert hinauf. Der Oberamtsbezirk gehörte dem Bisthum Constanz an, und bildete zum Theil die östliche Grenze der Diöcese Constanz gegen die Diöcese Augsburg, welche durch die Iller von einander geschieden waren. Die Archidiakonate und Capitel, denen die einzelnen Kirchen des Bezirkes zugetheilt waren, sind:

I. Archidiakonat Illergau.

1) Landcapitel Waldsee, später Wurzach mit Bellamont und Füramoos;

2) Landcapitel Laupheim: Laupertshausen mit Ellmannsweiler, Ober- und Unter-Schnaitbach, Maselheim, Reinstetten mit Hürbel und Wennedach, Äpfingen, Simmisweiler und Zillishausen als Filiale von Sulmingen;

3) Landcapitel Dietenheim: Erolzheim mit Dietbruck,

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Biberach. Cotta, Stuttgart und Tübingen 1837, Seite 058. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Biberach_058.jpg&oldid=- (Version vom 18.8.2016)