Seite:Oberamt Biberach 061.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Kreis angesetzten Contribution von 23 Millionen Livres, belief sich der Biberach’sche Antheil auf 100.000 fl., wovon 58.000 fl. an baarem Geld, der Rest an Naturalien abzuliefern war. Im Anfang des Septembers begann der Rückzug des Moreauschen[ws 1] Corps durch unsern Bezirk. Die Bewohner der Dörfer waren während desselben der Plünderung, Gewaltthätigkeiten und Mißhandlungen aller Art ausgesetzt: in manchem Dorfe war kein Wagen und kein Pferd mehr zu finden, weil die Franzosen Alles mitgeschleppt hatten. Den 29. und 30. September schlugen sich die Franzosen und Östreicher bei Muttensweiler; der 2. October war der Tag der Schlacht bei Biberach, in der Moreau die Östreicher unter Latour über Biberach und Bergerhausen nach Ochsenhausen und bis an die Iller zurückschlug. Vom October 1796 an hatte die ganze Gegend bis zu Ende des Jahres 1797 östreichisches Standquartier. Eine schwere Zeit begann für Biberach und die Umgegend wieder mit dem Frühling 1799. Den ganzen März hindurch dauerten die Durchzüge der Östreicher gegen den Rhein. Den 18. März hatte Erzherzog Karl sein Hauptquartier in Ummendorf; die ganze Gegend lag voll Truppen. Die vom März 1799 bis 9. Mai 1800 nur in der Stadt Biberach einquartirten kaiserlichen, russischen, Condeischen und Reichstruppen beliefen sich auf 37.000 Mann, und 11.000 Pferde, worunter die große Masse von Blessirten, die in der Stadt verpflegt werden mußten, nicht mit begriffen ist. S. auch Biberach. Der 9. Mai 1800 war wieder ein Tag des Schreckens für Biberach und die Umgegend: die Anhöhen jenseits der Riß von Warthausen bis Ummendorf waren von den Östreichern unter dem General Kray besetzt, der sein Hauptquartier in Mettenberg hatte; am 9. März wurde diese ganze Linie von den Franzosen zum Theil stürmend genommen. Dem vorher schon erschöpften Bezirk wurden nun neue Lieferungen und Contributionen aufgelegt: vom 9. Mai bis 15. Juli mußte die Stadt und Landschaft 547.116 fl. an baarem Geld und an Natural-Leistungen liefern. Am 15. Juli wurde der Waffenstillstand zwischen Moreau geschlossen, und


Anmerkungen (Wikisource)

  1. w:Jean-Victor Moreau
Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Biberach. Cotta, Stuttgart und Tübingen 1837, Seite 061. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Biberach_061.jpg&oldid=- (Version vom 18.8.2016)