Seite:Oberamt Biberach 064.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Von allen andern finden sich nicht einmal mehr Ruinen, höchstens noch Spuren von Graben und Wällen, von den meisten nur geschichtliche Belege. Wir geben hier ein Verzeichniß derselben, soweit sie uns zur Kenntniß gekommen sind.

Altheim, Hürbel, Ochsenhausen (Jordan),
Bellamont, Kellmünz, Rottum (Hinterreute),
Biberach (Gigelthurm), Kesselburg, Schemmerberg,
Erolzheim (Capellenberg), Kirchberg (Moosb.) Volkersheim,
Freiberg, Langenschemmern, Wennedach,
Gutenzell (2. Schloß- Laubach, Winkel,
        berg u. Mittelbuch, Ummendorf (2),
        Schlüsselberg), Oberstetten, Zweifelsberg.
Horn, Sulmetingen (2),

Abgegangene Orte. Der Charakter Oberschwabens, der die Vereinödung von jeher begünstigte, und der Umstand, daß die geschlossenen Orte Oberschwabens meistens einer neuen Zeit angehören, bringt es mit sich, daß von abgegangenen Orten nur wenige Spuren sich finden. Abgegangen sind: Batzenhofen bei Dettingen, Griesenbach bei Ahlen (s. unten), Hochhaus bei Bergerhausen.

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Biberach. Cotta, Stuttgart und Tübingen 1837, Seite 064. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Biberach_064.jpg&oldid=- (Version vom 18.8.2016)