Seite:Oberamt Biberach 068.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

sie zum Militär-Magazin verwendet und 1804 abgebrochen; die Klosterkirche des Nonnenklosters und die des Kapuzinerklosters s. unten. An der Stelle der letztern stand in älteren Zeiten die Sct. Leonhards-Capelle; die Sct. Wolfgangs-Capelle auf dem sogenannten Linden- (ehedem Wolfgangs-) Berge, 1470 gebaut und 1531 niedergerissen. Ferner die Capelle zum heiligen Kreuze, unten am sogenannten Galgenberge; eine Capelle bei dem Wege, der von der Waldseer Straße gegen die Angermühle führt, so zu unseres Herr-Gotts-Ruh, oder alte Bild geheißen; eine Kapelle vor dem oberen Thor, im großen Spitalgarten, die sogenannte Holzmüller-Capelle, und die Kreuz-Capelle, die auf dem freien Platz zwischen der Kirche und dem Schulhause stand und im Jahr 1810 abgebrochen wurde.

Das Kornhaus. Es stand schon 1353, und wurden daselbst die Zölle u. s. w. für den Kaiser eingezogen. Im Jahr 1506 und später wurde es renovirt. Nach verschiedenen andern Bestimmungen wurde 1824 das ganze Gebäude zum Kornhaus verwendet.

Das alte Rathhaus auf dem Hafenmarkte. Es wurde 1432, nachdem ein noch älteres, das auf dem Markte stund, abgebrochen worden war, gebaut, im Jahr 1828 wurde die Metzig aus dem Erdgeschoß entfernt, und dasselbe zum Kauf- und Waghaus für den inneren Verkehr eingerichtet.

Das neue Rathhaus. Sein Bau wurde 1503 vollendet. Vom Jahr 1807 bis 1829 wurde es zur Oberamtei verwendet, und die Stadt bediente sich wieder des alten Rathhauses. Nachdem das Gebäude 1829 seiner ursprünglichen Bestimmung zurückgegeben worden war, wurde im Erdgeschoß die Waarenhalle für den äußeren Verkehr eingerichtet.

Die Oberamtei ist jetzt der ehemalige Freyh. v. Schadische Hof.

Das Postamts-Gebäude, früher Nonnenkloster, s. u.

Das Kapuziner-Kloster, jetzt eine Fabrik, s. u.

Die lateinische und Real-Schule, ehemals der Ochsenhauser Hof, und seit 1802 für seine jetzige Bestimmung eingerichtet.

Das Comödienhaus, in dessen Erdgeschoß die Metzig sich befindet. Es wurde bisher zu Theatervorstellungen, theils

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Biberach. Cotta, Stuttgart und Tübingen 1837, Seite 068. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Biberach_068.jpg&oldid=- (Version vom 18.8.2016)