Seite:Oberamt Biberach 084.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

des äußern Spitals hatte die Lebensmittel von dem des Innern zu empfangen.

Das ursprüngliche Stiftungsvermögen vergrößerte sich hauptsächlich durch Ablaß-Vollmachten, welche dem Spitale sehr freigebig ertheilt wurden: 1299 bestätigte der Bischof Heinrich von Constanz die Indulgenzen von 10 Bischöfen. Mit der Mitte des 14. Jahrhunderts begannen die Käufe und damit die großen Erwerbungen, welche den Spital zum Herrn eines nicht unbedeutenden Gebiets machten. Wir verweisen in dieser Beziehung auf die Orts-Beschreibung.

Auch an Kaiserlichen Privilegien fehlte es dem Spital nicht: so erhielt er mit der Sondersiechen-Anstalt 1333 von K. Ludwig das Recht, die im Spital Verstorbenen zu beerben, und K. Ferdinand I. ertheilte ihm 1533 das Asylrecht in seinem Hofraum. Die Anstalt führte auch ein eigenes Wappen: es bestand anfänglich aus dem Kreuze der Hospitalbrüder, später kamen Lamm und Taube und endlich noch Biber und Adler dazu.

Das Siechenhaus, vor der Stadt neben dem katholischen Gottesacker gelegen; es ist zum Unterbringen solcher Armen bestimmt, die die eigene Hausmiethe nicht mehr aufzubringen vermögen, sich aber wegen ihrer Arbeitsfähigkeit noch nicht zur Aufnahme in den Hospital eignen. Das Haus ist eine Filial-Anstalt des Hospitales, und ruht auf dem Hospital-Fond. Laut Urkunden waren in älteren Zeiten in der Nähe der Stadt auch noch andere Siechenhäuser.

Die Kirchenpflege, welcher die Kosten des Cultus und der Schul-Anstalten obliegen, hat ebenfalls ein nicht unbedeutendes Vermögen, das theils in Capitalien, hauptsächlich aber in Grundgefällen besteht, die im 25fachen Betrag gerechnet 231.374 fl. betragen; die Einkünfte betragen dermalen 13.176 fl. Auch die Kirchenpflege ist beiden Confessionen gemeinschaftlich. Getrennt bestehen dagegen folgende Stiftungen:

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Biberach. Cotta, Stuttgart und Tübingen 1837, Seite 084. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Biberach_084.jpg&oldid=- (Version vom 18.8.2016)