Seite:Oberamt Biberach 110.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.


Die zu Bellamont gehörigen, meist von Einer Familie bewohnten Einödhöfe sind:

1) Angeles,  8) Pfeffers, 14) Stephes,
2) Badhof,  9) Saales, 15) Strikers,
3) Euris, 10) Sattlers, 16) Speinesses,
4) Felsenbauer, 11) Schneider, 17) Taubenmichel,
5) Keppeler, 12) Simes, 18) Wagner,
6) Moriz, 13) Soldatenhäusle, 19) Weber.
7) Nassenmichel,

Bis jetzt sind diese Höfe, welche früher in den oberamtlichen Verzeichnissen gar nicht erschienen sind, weder topographisch, noch in Beziehung auf Namen gehörig regulirt. Manche liegen so nahe beisammen, daß sie füglich unter Einem Namen begriffen würden.


9. Gemeinde Bergerhausen,
bestehend aus 4 Parzellen mit 319 Einwohnern.

1) Bergerhausen, ein vormals Spital Biberachisches Dorf, 1/2 Stunde westlich von Biberach, mit 250 Einwohnern, darunter 212 evangel. und 38 kathol., beide nach Biberach eingepfarrt, C. A. und F. A. Ochsenhausen. Die grundherrlichen Gefälle bezieht der Spital und die Kirchenpflege in Biberach, die großen und kleinen Zehenten eben dieselben und die Pfarreien Laupertshausen und Mettenberg. Der Ort hat eine hohe, freie Lage, an der Straße von Biberach nach Memmingen. Die Evangel. haben eine eigene Schule, die Kinder der kathol. Einwohner besuchen die Stadtschule. Auch befindet sich 1 Schildwirthschaft, 1 Sägemühle und 1 Ziegelhütte im Orte. 1301 schenkt Ludwig Hübmann, Bürger in Biberach, einen Hof in Bergerhausen dem Kloster Salem, und Walther Truchseß zu Warthausen, von dem er Lehen war, eignet ihn in seiner Vesten zu Schweinhausen. Der Spital Biberach erwarb den Ort allmählig 1347–1562 durch Kauf von den Gräter, dem Kloster Heggbach u. a. Zwischen Bergerhausen und Ringschnait, auf einem der höchsten Punkte der Umgegend, lag der Hof Hochhaus – dieses Gut, 16 Tagwerk Wiesen, 54 Jauchert Acker und ein

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Biberach. Cotta, Stuttgart und Tübingen 1837, Seite 110. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Biberach_110.jpg&oldid=- (Version vom 18.8.2016)