Seite:Oberamt Biberach 170.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

ein Theil wurde abgebrochen, ein anderer zur Wohnung des Pfarrers, und ein dritter zum cameralamtlichen Fruchtkasten verwendet. Am 18. Mai 1799 hatte der Erzherzog Carl sein Hauptquartier in Ummendorf.

2) Buschhorn, Weiler aus 2 Wohnhäusern bestehend mit 12 kathol. Einwohnern. Die Grund- und Lehengefälle, sowie die Zehenten bezieht der Staat.

3) Häusern, kathol. Weiler mit 71 Einwohnern, an der Vicinalstraße nach Ochsenhausen, auf der Höhe. Die Grund- und Lehengefälle bezieht zum größeren Theil der Spital Biberach, zum Theil der Staat, dem die Zehenten zugehören. Häusern war zwischen Ochsenhausen und dem Spital Biberach getheilt. Der Stab wechselte. Der Ochsenhausische Theil war östreichisches Lehen. An demselben hatten früher auch Andere Theil. Der Spital kaufte 1335 und 1360 seinen Antheil von Heinrich Walter v. Mungoltingen und Berthold v. Essendorf.

4) Rückweg, Weiler aus 2 Höfen bestehend, mit 15 kathol. Einwohnern. Grund- und andere Verhältnisse wie in Buschhorn.

5) Schlotterthal, Haus mit 8 kathol. Einwohnern, Filial von Ringschnait. Die übrigen Verhältnisse wie in Ummendorf.

6) Winkel, Hof mit 9 kathol. Einwohnern, 1/2 Stunde von Ummendorf entfernt, Grund- und andere Verhältnisse wie oben. Es war hier früher ein Schloß, auf welchem die Edlen Winkler v. Winkel wohnten. Schon im Jahr 1249 lebten Otto und Conrad, die Winkler. Ein Conrad der Winkler war 1333 Abt bei Sct. Ulrich in Augsburg; er war der Beichtvater Ludwigs IV., in seinem Wappen war die Hälfte eines aufrecht stehenden Esels. Im Jahr 1368 verkauften Heinrich der Winklher und dessen zwei Brüder an Heinrich v. Essendorf zu Horn das Gut zu Winkel mit allen Nutzen und Rechten für 150 Pfund Heller. Von den Essendorf kam es an den Spital Biberach, von dem es 1667 das Kloster Ochsenhausen mit aller Zugehörung um 2500 fl. kaufte.

7) Winterreute, kathol. Weiler mit 107 kathol. und 9 evangel. Einwohnern, welche letztere der evangel. Stadtpfarrei Biberach zugetheilt sind, 11/2 Stunde von Ummendorf, an der Straße von Biberach nach Memmingen. Die Zehenten bezieht von Ochsenhausen her der Staat, den größeren Theil der Grund- und Lehengefälle hat der Spital Biberach, den kleinen, nämlich von 3 Höfen, welche früher zu Ochsenhausen gehörten, der Staat; Boden und Clima sind rauh, der Nahrungsstand der Einwohner mittelmäßig. In Winterreute ist eine Schildwirthschaft. Schon bei der Gründung des Spitals Biberach wurde diesem von den Brüdern

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Biberach. Cotta, Stuttgart und Tübingen 1837, Seite 170. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Biberach_170.jpg&oldid=- (Version vom 18.8.2016)