Seite:Oberamt Blaubeuren 016.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Bollingen, Herrlingen etc. nach dem Hochsträß gegangen[1]. Es finden sich jedoch auf dieser Linie weder Spuren noch Sagen oder Namen von einer alten Straße; vielmehr scheint sie sich an Ulm angeschlossen zu haben;

2) die Nellinger Hochstraße, welche durch den nördlichen Bezirk des Oberamts zieht. Sie trat aus dem Oberamte Geislingen bei Oppingen herein, und lief von da zwischen Nellingen und Aichheim, sofort zwischen Merklingen und Witterstall durch, an dem alten Weichstetten vorüber, nach dem Oberamt Münsingen hin, in dessen Beschreibung ihre Fortsetzung (S. 8) angezeigt ist. In dem bezeichneten Zuge ist die Straße noch häufig, besonders in ihrer erhöhten Anlage, erkennbar, auch führt sie überall noch den eigenthümlichen Namen hohe Straße, Heerstraße. Auf den Meßtischplatten kommt sie wieder in der Gegend von Waldhausen, Gussenstadt etc. Oberamts Geislingen, zum Vorschein. Eine genaue Beschreibung von dem Bau und der Beschaffenheit dieser Straße, welche durch den vormaligen Oberamtmann Scholl in Blaubeuren näher bekannt und auf Befehl der Regierung im J. 1777 weiter untersucht worden ist, findet sich in Sattlers topogr. Geschichte v. W. S. 507.

Daß diese beiden ehemaligen Straßen sehr alt sind, ist keinem Zweifel unterworfen; eine bei Ermingen angeführte Urkunde nennt schon im J. 1299 das Hochgesträß. Ob sie aber wirklich römischen Ursprungs sind, möchte noch zu erweisen seyn. Nach allen Nachrichten war die Nellinger Straße ehemals die gewöhnliche Heer- und Handelsstraße von Nürnberg; über das s. g. Hochsträß hat sogar, wie in der Beschreibung von Ehingen schon bemerkt ist, bis zum Jahr 1770, wo die Dauphinestraße angelegt wurde, die Handelsstraße von Ulm nach Riedlingen geführt. Dieß beweist jedoch nichts gegen den römischen Ursprung beider Straßen, und beweist um so weniger dagegen, als jene Handelsstraßen nach den


  1. Buchners Reisen auf der Teufelsmauer, Regensburg, 1821, H. II. S. 97 ff.
Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Blaubeuren. Stuttgart: J. G. Cotta'sche Buchhandlung, Stuttgart und Tübingen, 1830, Seite 016. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Blaubeuren_016.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)