Seite:Oberamt Blaubeuren 024.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

4) Die südlichen Hochsträßthäler. Sie sind a) das Bacherthal, das von Altheim her, an Ringingen vorbey nach Bach hinzieht; b) das Steinthal, das zwischen Pappelau und Ringingen liegt; c) die Langewiese, ein Thal das von Pappelau an Erstetten vorbey, gegen Erbach hinab zieht. Diese Thälchen münden alle in dem Donauthal aus.

Mit Ausnahme des Blau- und Achthals und eines Theils des Lauterthals, und mit Ausnahme des Schmiechenthals, sind sämmtliche Thäler trockene; aber durch Regengüsse und zur Thauzeit werden sie manchmal so stark und schnell überschwemmt, daß schon Menschen und Vieh in den Fluthen ihr Grab gefunden haben. Ihre Erhebung über die Meeresfläche ist aus dem nachfolgenden Abschnitt zu ersehen. Sie gehören alle zu den sogenannten Querthälern.

4. Ebenen und besondere Bezirke.

Als in einem durchaus gebirgigen Landstriche, lassen sich zwar in dem Oberamtsbezirke keine große Ebenen erwarten: indeß stellen sich doch, wie schon bemerkt worden ist, auf der Alp sehr ausgedehnte Flächen dar, die man unter die Ebenen rechnen kann. Dergleichen Ebenen finden sich besonders auf der Ulmer Alp, um Dornstatt, Tomerdingen und Nellingen; ferner auf der Blaubeurer Alp zwischen Treffensbuch und Berghülen, Suppingen und Blaubeuren. Sie bestehen meist aus fruchtbarem Ackerfeld.

Besondere Bezirke mit eigenen Namen sind: der Tauner, ein Bezirk, der sich von Treffensbuch und Berghülen gegen Asch hinab erstreckt. Seine Oberfläche besteht aus Laubwald und Mähdern (einmähdigen Waldwiesen), deren Benutzung unter die Bewohner der umliegenden Dörfer getheilt ist. Taunus heißt bekanntlich auch ein Waldgebirg im Herzogthum Nassau.

Das Hochsträß. Unter diesem Namen wird der abgesonderte, von mehreren Thälern eingeschnittene Gebirgsstock begriffen, der durch das Ach- und Blauthal und durch das Schmiechenthal von der Alp getrennt, und von diesen und

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Blaubeuren. Stuttgart: J. G. Cotta'sche Buchhandlung, Stuttgart und Tübingen, 1830, Seite 024. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Blaubeuren_024.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)