Seite:Oberamt Blaubeuren 081.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Die Mehrzahl bilden übrigens die zu 10–15 fl. Aus Bayern werden nur gröbere Sorten bezogen und im Durchschnitt mit 8 fl. p. Stück bezahlt. Der Absatz geschieht zu 4/5 roh, 1/10 gebleicht und 1/10 gefärbt. Die Absatzwege gehen hauptsächlich nach Bayern, in die Schweiz, nach Frankreich, Italien und Amerika; und zwar mag das Verhältniß folgendes seyn:

nach Bayern und in die Schweiz      18000 St.
nach Frankreich                               9000 –
nach Italien und Amerika                   3000 –

Die geringern Sorten gehen hauptsächlich nach Frankreich, die feinsten im gebleichten Zustande nach Italien und Amerika.

Wenn nun auch allgemein über den geringen Verdienst der Spinnerey und Weberey geklagt wird, und wenn es auch wahr ist, daß die Stücke gegen die frühere Zeit 1/4 sogar oft 1/3 in ihrem Preise gesunken sind, so verdient doch der industriöse und speculative Geist dieser Handlungshäuser, der trotz aller Hindernisse, mit denen der deutsche Handel zu kämpfen hat, noch in Frankreich, Italien und Amerika einen direkten Verkehr in Leinwand zu unterhalten wußte, volle Anerkennung. An diesen Leinwand-Handlungen finden die Fabrikate der zahlreichen Klasse der Weber das ganze Jahr ihre Abnehmer; sie haben das Verdienst, daß diese Nahrungsquelle so vieler armen Familien, wenn sie auch nur spärlich fließt, doch nicht ganz vertrocknet ist, und durch sie hauptsächlich wird auch auf die Verbesserung unserer Leinwand-Fabrikation hingewirkt. Je mehr aber diese in ihrer Vervollkommnung fortschreitet, desto mehr wird bey ihr auch wieder ein reiner Erwerb möglich, was sich gegenwärtig schon bey denjenigen Webern, die die feineren Sorten Leinwand zu liefern im Stande sind, in erfreulichen Beyspielen nachweisen läßt.

Im Ganzen befinden sich nur 5 wirkliche Kaufleute in dem Oberamt, und zwar in der Stadt Blaubeuren. Die Krämer und Kleinhändler enthält die Liste. Durch die angeordnete Revision des Gewerbe-Catasters im Jahr 1829 hat sich dieses gegen die Einschätzung im Jahr 1823 erhöht um

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Blaubeuren. Stuttgart: J. G. Cotta'sche Buchhandlung, Stuttgart und Tübingen, 1830, Seite 081. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Blaubeuren_081.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)