Seite:Oberamt Blaubeuren 136.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

verkaufte Joh. Phil. v. Stadion die Herrschaft an den Land-Commenthur von Altshausen für 110.000 fl. in der Art, daß 58.900 fl. baar bezahlt, für die übrige Summe von 51.100 fl. aber das Rittergut Moosbeuren sammt Hausen und Berg (Rusenberg) abgetreten wurde. Unter Altshausen wurde die Herrschaft nicht unbedeutend vergrößert. Es wurden nehmlich im J. 1702 von dem Kloster Urspring 2 Drittel von Eckingen und Antheil an Ermingen nebst 1/7 des Zehnten zu Dietingen und Markbronn für 34.268 fl., und im J. 1778 von dem Kloster Söflingen der Rest von Ermingen, nebst dem Zehnten zu Arneck und wieder Zehnten zu Markbronn um 12.000 fl. dazu gekauft. Im Jahr 1806 kam die Herrschaft Arneck mit Altshausen an die Krone Würtemberg.

Die alte Burg Arneck stand auf einer Anhöhe an der Bergwand hinter dem Dorfe. Sie wurde im J. 1378 von den Ulmern zerstört, nachher aber wieder aufgebaut, und diente in späterer Zeit dem Beamten zur Wohnung, bis diesem im J. 1783 ein Haus im Dorfe erbaut und das Schloß hierauf im J. 1784 verlassen wurde. Sie war ursprünglich von bedeutendem Umfang, mit mehreren Nebengebäuden versehen und mit einer großen Ringmauer eingefaßt. Jetzt steht nur noch ein bürgerliches Wohnhaus auf dem Platze. Ein Theil des Schlosses war schon im vorigen Jahrhundert abgebrochen worden, der andere Theil wurde 1808 verkauft, und mit Ausnahme des gedachten Hauses vollends abgebrochen. Dennoch wird das Schloß in einer im J. 1828 erschienenen Beschreibung von Burgen, nach Anleitung des vor 40 Jahren herausgekommenen top. Lexikons von Schwaben, so beschrieben, als ob es noch unversehrt stände. In Urkunden ist auch von einem Schloßbau oberhalb des Schlosses, wo das Herrschaftgut liegt, die Rede.

Die Ziegelhütte, ein Hof und Ziegeley mit 18 katholischen Einwohnern, eine kleine Viertelstunde oberhalb Arneck,

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Blaubeuren. Stuttgart: J. G. Cotta'sche Buchhandlung, Stuttgart und Tübingen, 1830, Seite 136. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Blaubeuren_136.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)