Seite:Oberamt Ehingen 009.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

fest verbundenen Unterlage von großen Steinen bestehend, welche mit Kies überschüttet sind. Sie läuft in der Regel in schnurgerader Richtung hin, läßt die Orte meist zur Seite liegen, durchschneidet selten ein Gut, sondern bildet vielmehr fast immer die Gränze und häufig selbst die Markungsgränze, ein Beweis, daß sie älter, als die Orte und die Cultur selbst ist, wenigstens älter, als die Vertheilung des Grundeigenthums. In mehreren Lagerbüchern wird sie der Heidenweg, oder die Heerstraße genannt. Die Straße setzt über die Gränzen des Oberamts, einer Seits nach Dellmensingen und Oberkirchberg, anderer Seits durch das Oberamt Riedlingen fort, wo wir sie wieder finden werden.

Bauwerke, welche röm. Ursprung verrathen, finden sich ebenfalls mehrere in dem Oberamte. Längs der eben bezeichneten Straße hin liegen 4 Schlösser und Ruinen: Erbach, Berg, Altenburg bey Obermarchthal und Emerkingen, welche zum Theil noch alle Merkmale röm. Abkunft an sich tragen. Sie standen, vermuthlich als Wachposten, nicht nur unter sich, und weiter hin mit dem Bussen, in Verbindung, sondern beherrschten durch ihre Lage auch das Land weit und breit und insbesondere die rückwärts gelegene Straße. Dem Schloß Erbach gegenüber, auf der jenseitigen Anhöhe gegen Ulm, wurde 1821 von einem Bauer, der seinen Acker verbessern wollte, der Grundstock eines Gebäudes aufgegraben, das noch ganz die Einrichtung der bey Zatzenhausen und Mühlhausen aufgedeckten römischen Gebäude zeigte[1], insbesondere auch die Wärmekanäle und die Doppelböden. Man fand dabey auch Scherben von röm. Tafelgeschirr, mit dem Namen des Töpfers bezeichnet.

Röm. Münzen wurden mehrere auf dem Felde bey Emerkingen, bey Marchthal und insbesondere bey Rißtissen gefunden; sie gehen bis auf K. Valentinian und das Jahr 364 herab. Eine nähere Beschreibung von einem Theil derselben


  1. S. Würt. Jahrbücher 1818.
Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Ehingen. Stuttgart und Tübingen: , 1826, Seite 009. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Ehingen_009.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)