Seite:Oberamt Ehingen 012.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

einem andern Orte, „immer wahrscheinlicher, daß auf der Stelle von Rißtissen einst das römische Aquileja stand.“ Wirklich begünstigen auch die darauf hinführende röm. Straße, die vielen röm. Münzen, die man dort immer noch findet und die Lage von Aquileja auf der Peutingerischen Karte, wodurch auch Mannert und Andere, ohne von jenen Denkmälern Etwas zu wissen, veranlaßt wurden, den Ort in der Nähe von Ulm zu suchen, diese Vermuthung in hohem Grade.

Da unser Zweck bey diesen Beschreibungen vor der Hand nur auf Beobachtungen und Sammlung von Thatsachen gerichtet seyn kann: so können wir nicht auf die Vermuthungen über die Lage mancher röm. Orte, die zum Theil in unserm Oberamtsbezirk angesetzt werden, und ebenso auch nicht auf die Streitfrage über den Zug der Peutingerischen Donaustraße eingehen; wir verweisen in dieser Beziehung vornehmlich auf 2 Aufsätze in den Würtembergischen Jahrbüchern: den schon genannten von Vannotti und einen andern von Herrn Gen. Vikariatsrath Jaumann 1824. H. II. sodann auf Leichtlens Schwaben unter den Römern. Freyburg 1825, wo alle Meynungen zusammengestellt sind. Daß Prugger und Buchner Clarenna bey Lautrach an der Lauter ansetzen, ist schon bey Münsingen bemerkt worden, und möchte sich leichter vertheidigen lassen, als in Ehingen Dracuina anzunehmen.

b. Deutsche Alterthümer.
1. Burgen und Burgruinen.

Außer 17 noch bestehenden Burgen und Schlössern, welche zum Theil aber neuern Ursprungs sind, nämlich:

Allmendingen. Mochenthal. Öpfingen, 2.
Altheim. Moosbeuren. Oggelsbeuren.
Emerkingen. Oberdischingen. Rißtissen.
Erbach. Obermarchthal. Rottenacker.
Gamerschwang. Oberstadion. Untermarchthal.
Granheim.

befinden sich in dem Oberamte noch:

a. Ruinen:     6.

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Ehingen. Stuttgart und Tübingen: , 1826, Seite 012. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Ehingen_012.png&oldid=- (Version vom 1.8.2019)