Seite:Oberamt Ehingen 050.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

sehr ab, theils wegen der Wohlfeilheit, theils wegen der häufig eintretenden Frühlingsfröste. Dermalen findet der Räpsbau hauptsächlich noch in den Orten Obermarchthal, Datthausen, Deppenhausen, Ehingen, Gamerschwang, Öpfingen, Dischingen, Donaurieden und Erbach statt. Magsamen wird hier und da in Gärten angebaut.

Flachs und Hanf. Flachs wird unter und auf der Alp gebaut, hauptsächlich in der Gegend von Alberweiler und Stadion und an der Donau herab, hier überall in großer Menge, nirgends aber in ausgezeichneter Güte und Feinheit, am besten noch zu Stetten, Deppenhausen und Blienshofen. Eine mitwirkende Ursache der geringern Eigenschaft ist wohl, daß eben so sehr auf das Samenerzeugniß, als auf das des Flachses abgehoben wird, und daß das Gewächs deßwegen bis zur vollen Reife stehen bleibt. Aller Orten sieht man während der Ernte Leinsamenfässer ausgestellt. Hanf wird wenig gebaut, am meisten zu Ehingen, Nasgenstadt und Griesingen.

Hopfen wird hauptsächlich von Erbach bis Ehingen gebaut, sein Anbau ist am ergiebigsten in Ehingen, Gamerschwang und Öpfingen; am letztern Ort wird der beste Hopfen gewonnen. Im Ganzen wird übrigens weniger gebaut, als man nach den vielen Brauereyen erwarten sollte; doch hat sein Anbau neuerlich sehr zugenommen, so daß z. B. in Ehingen, wo der Hopfenzehnten vor 10 Jahren noch 18 fl. ausmachte, derselbe jetzt 70 bis 80 fl. ausmacht. Der erzeugte Hopfen ist zwar nach der Behauptung nicht so gewürzhaft, als der berühmtere des Auslandes, doch aber wenigstens für das Weißbier gut zu gebrauchen.

Taback wird neuerlich nicht ohne Erfolg in dem Schloßgarten in Erbach gebaut.

Futterkräuter werden immer mehr gebaut, hauptsächlich der dreiblättrige Klee, auch Esper; ewiger Klee wenig, weil er gern mißräth. Dagegen Wicken, Linsen und Erbsen häufig als Futterkräuter. Die Einführung des Kleebaues wurde dadurch sehr gefördert, daß sämmtliche vormals östr. Orte von dem in der Brach gebauten Klee keinen Zehnten


Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Ehingen. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1826, Seite 050. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Ehingen_050.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)