Seite:Oberamt Ehingen 053.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

als es nicht an Gelegenheit fehlt, die Wiesen zu vermehren. Nach dem Cadaster macht der Rohertrag der steuerpflichtigen Wiesen in Geld – 159.919 fl. 53 kr. in Natur, (den Cntr. zu 36 kr. gerechnet) 266.533 Cntr., dazu 1/20 für den Zehnten macht der ganze Ertrag 167.915 fl. 53 kr. oder 279.360 Ctr. der Reinertrag ist in das Cadaster mit – 96.979 fl. 14 kr. aufgenommen; würden aber die Productionskosten nach den für die Einschätzung gelieferten Angaben mit – 107.096 fl. 11 kr. vom obigen Rohertrag abgezogen, so bliebe nur ein Reinertrag von – 52.823 fl. 42 kr.

4) Obstzucht und Weinbau.

Weinbau findet nicht im Oberamt statt; doch wissen sich noch Leute zu erinnern, daß bey Mittenhausen ein Weinberg war und auch an der Halde bey Nasgenstadt sollen einst Weinberge gewesen seyn. In den oben genannten Gärten werden zum Theil an Spalieren Trauben gepflanzt. Die Obstzucht ist mittelmäßig; indeß wird doch überall gezogen, selbst auf der hohen Alp. Auch sind die Landstraßen in neuern Zeiten selbst mit veredelten Obstbäumen bepflanzt, überhaupt hat die Obstzucht unter Würtemberg große und zum Theil sehr erfreuliche Fortschritte gemacht. In der Regel aber ist ihr der oberschwäbische Bauer nicht sehr geneigt. Freylich ist ihr auch das Klima nicht überall günstig; sie hat hauptsächlich einen großen Feind in den häufigen nassen Donaunebeln, und den daraus entstehenden Reifen, wodurch das Obst gemeiniglich in seiner Blüthe wieder zerstört wird, so daß es selbst auf der hohen Alp besser gedeiht, als im Thale; „das Obst geräth bey uns gern und kommt besser durch, als im Unterlande“, sagt der Schultheiß Fritz von Ennahofen in der Schilderung seines Bezirks. Am wenigsten gerathen die Kirschen; die meiste und belohnendste Obstzucht haben aus obigen Ursachen die etwas höher gelegenen Orte, hauptsächlich am Hange des Hochsträßes: Blienshofen, Niederhofen, Schwörzkirch, Pfraunstetten, dann Ehingen, Sontheim und Weisel, Dischingen, ferner die Orte am Fuße der Alp, Dächingen,


Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Ehingen. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1826, Seite 053. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Ehingen_053.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)