Seite:Oberamt Ehingen 054.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Granheim, Mundingen, Kirchheim, und aus der Alp die Steußlinger Pfarrorte, wozu auch Ennahofen gehört. In Weiler Steußlingen erhielt der Pfarrer i. J. 1814 allein 400 Sr. Zwetschgen als Zehnten. Die Obstgattungen sind sowohl Stein- als Kernobst von verschiedener Art, welche theils grün verkauft, theils auch gemostet, noch mehr aber gedörrt werden, weil letzteres mit größerem Vortheil geschieht. Durch feines Tafelobst zeichnet sich insbesondere Blienshofen aus. In den Schloßgärten zu Oberstadion, Rißtissen etc. findet man schöne Aprikosen, auch Pfirsiche. An einigen Orten, wie z. B. zu Nasgenstatt, Griesingen, und am Hange des Hochsträßes findet man auch Nußbäume. An vielen Orten, hauptsächlich in Dischingen, Oberstadion etc., sind Baumschulen und fast bey allen Schulen neuerlich auch sogenannte Kinderbaumschulen für den Unterricht der Schuljugend angelegt. Die bedeutendste Baumzucht aber hat der Sattler Sommer in Oberdischingen. S. 47. Der Ertrag der Obstzucht ist schon in der Ertragsschätzung der Güter enthalten.

5) Waldbau.

Die Waldfläch des Oberamts ist sehr ansehnlich, beynahe eben so groß, als die des viel größern Oberamts Münsingen, S. Tab. II. Der waldreichste Bezirk ist der Alpbezirk, zwischen der Schmiechen, Lauter und Donau. Die Holzarten sind oben schon S. 32 bemerkt worden. Das Eigenthum der Waldungen ist so vertheilt, daß über 1/3 den Grundherrn, 1/4 den Gemeinden und nicht ganz 1/5 dem Staat, 1/7 aber den bürgerlichen Einwohnern gehört. Mehrere Gemeinden, namentlich Kirchheim, Lauterach, Neuburg, Reichenstein, Ennahofen etc. haben Beholzungsrechte, welche bey den einzelnen Orten noch näher werden bezeichnet werden. Der Zustand der Waldungen ist meist mittelmäßig, bessert sich aber in neuerer Zeit, und einzelne Bezirke zeichnen sich vortheilhaft aus. Schöne Laubholzbestände, worin die Rothbuche vorherrschend ist, enthalten die Waldungen der Krone bey Mochenthal, Lauterach und Reichenstein, so wie die des

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Ehingen. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1826, Seite 054. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Ehingen_054.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)