Seite:Oberamt Ehingen 056.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

der Gemeinden, und die in Urkunden vorkommenden besondern Käufe und Verkäufe des Hirtenstabs von Seiten der Gutsherrn. Strecken von mehreren Stunden waren ehedem nichts als Weiden und Gemeingut zwischen mehreren angränzenden Gemeinden, sie wurden allmählig, besonders in den neunziger Jahren des letzten Jahrhunderts, zuerst unter den Gemeinden, dann unter den Gemeinde-Angehörigen vertheilt, und sind nun fruchtbares Land. Noch im Jahr 1812 wurde eine große Weide zwischen Altheim, Schwörzkirch und Blienshofen, aus eigenem Antrieb der Bauern, vertheilt, und in Ackerfeld verwandelt. Die Weidefläche beträgt jetzt im Oberamt nur noch 48905/8 M. (freylich immerhin noch eine schöne Fläche). Mit Ausnahme der Alporte und theilweise von Erbach, wird das Vieh nur noch im Herbst auf das Feld getrieben. Die meisten Ortschaften haben auch noch Schafweiden, an 15 Orten wurden sie erst neuerlich errichtet. Das Schafweiderecht gehört größtentheils den Gemeinden, nur an wenigen Orten besitzen es die Grundherrschaften, und der Staat hat nur auf der Domäne Mochenthal ein, mit der Gemeinde Kirchheim getheiltes, Schafweiderecht. Die größten Schafweiden haben Ehingen, Allmendingen, Mundingen, Rechtenstein, Granheim, die besten die auf und an der Alp gelegenen Orte. Im Ganzen laufen, nach dem Cadaster 8958 Stück Schafe auf den Weiden des Oberamts; die Pachtsumme der Weiden beträgt dermalen 7016 fl., also nicht ganz 1/3 von der von Münsingen. In dem Cadaster ist der Ertrag der Schaf- und andern Weiden zu 3703 fl. angeschlagen.

Der ganze Rohertrag von dem steuerbaren Grund und Boden, beträgt nach dem Cadaster von den

Äckern, zu 10 fl. 54 kr. 733.962 fl.
Gärten und Ländern, zu 25 fl. 29 kr.             58.698 fl.
Wiesen, zu 9 fl. 19 kr. 167.916 fl.
Wald, zu 3 fl. 28 kr. 91.591 fl.
Weiden, zu 47 kr. 3703 fl.
1.055.870 fl.

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Ehingen. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1826, Seite 056. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Ehingen_056.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)