Seite:Oberamt Ehingen 068.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

für den größern Theil die zu Zwiefalten, für die übrigen Theile die zu Blaubeuren und Albeck; 5) Notariate. Das Oberamt war bisher in 2 Schreibereybezirke: Ehingen und Munderkingen eingetheilt; diese Eintheilung wurde auch bey den neuerlich errichteten Notariats-Bezirken beybehalten.

b. Fürstl. Taxische Beamtungen; 1) ein Amt, in seinen Dienstverhältnissen, dem Oberamte gleichstehend, Sitz Obermarchthal; 2) ein Amtsgericht, von ganz gleicher Befugniß mit der des Oberamtsgerichts, Sitz Obermarchthal; 3) eine Forstverwaltung, Sitz Buchau; wozu noch 4) die Rentämter Obermarchthal und Öpfingen, und in Beziehung auf den Ort Grunzheim das Rentamt Dürmentingen, auf die Gemeinden Oggelsbeuren und Willenhofen das Rentamt Buchau kommen.

bb) Kirchliche Ämter.

In kirchlicher Hinsicht theilt sich das Oberamt in 30 Pfarreyen, und zwar 26 kathol. und 4 evang. lutherische, welche von 30 Pfarrern, 18 katholischen Caplanen und 4 beständigen kathol. Vikarien versehen werden. Sämmtliche kathol. Pfarreyen stehen unter dem Dekanat Ehingen, 6 Filialorte: Reichenstein, Emerkingen, Gütelhofen, Luppenhofen, Hausen und Rusenberg, gehören zwar auswärtigen Pfarreyen an, die beyden erstern sind aber ausdrücklich, und die übrigen herkömmlich gleichfalls mit dem Dekanat verbunden. Zu dem Dekanat gehören auch noch 6 Pfarreyen in dem Oberamte Blaubeuren. Von den evang. Pfarreyen gehören die Pfarrey Ersingen zum evang. Dekanat Biberach, Rottenacker und Weilersteußlingen zu dem Dekanat Blaubeuren und Mundingen nebst dem Mehrstetter Filial Sondernach zum Dekanat Münsingen.


Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Ehingen. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1826, Seite 068. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Ehingen_068.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)