Seite:Oberamt Ehingen 079.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Das Gymnasium, neben dem Convict. Es ist der ehemalige Spätische Hof, den der verstorbene Syndikus Probst von den Späten kaufte, und dessen Wittwe ihn 1825 zur Einrichtung für seine jetzige Bestimmung an die Stadt verkaufte.

Die Cameralverwaltung, ehemals Kloster Salmannsweiler Hof, auf dem Gänsberge, von dem Kloster 1740 gebaut. Es war das Quartier des Kloster Salmannsweilischen Pflegers und Justiz-Beamten über die Salmannsweilischen Orte Frankenhofen, Stetten und Tiefenhülen; 1815 wurde es zum Sitz des Cameralamts eingerichtet.

Der Spital, früher Franziskaner Kloster, auf dem Frauenberg, ein massives aber unregelmäßiges Gebäude, das 1650/52 aus milden Beiträgen von den Franziskanern erbaut wurde. Hans Christoph Schenk von Stauffenberg vermachte dazu 4000 fl. und fand dafür bey den Franziskanern seine Ruhestätte. Nach Aufhebung des Klosters, vom Jahr 1810–1825, diente das Gebäude zum Sitz des Gymnasiums. S. u.

Der alte Spital, ein großes, altes Gebäude, mit mehreren Nebengebäuden und der oben berührten Kirche, die zusammen ein Viereck bilden, durch welches die Schmiechen fließt. Es wurde 1343 und nachher, zum Theil von den Ruinen des Schlosses Berg, erbaut, die damit verbundene Kirche wurde 1408 eingeweiht. Durch eine Überschwemmung der Schmiechen i. J. 1493 litten die Gebäude so sehr, daß sie neu hergestellt werden mußten. Ein Theil der Spitalgebäude wurde 1791 zu einer Kaserne für die östr. Garnison verwendet, und i. J. 1810 mußte das ganze Gebäude einem K. W. Reiter-Regiment zur Kaserne überlassen werden. Als aber 1815 die Garnison wieder zurückgezogen wurde, erhielt die Stadt i. J. 1817 das Gebäude wieder, das nun größtentheils mit den Spitalgütern verpachtet ist.

Außer Salmannsweil hatten ehedem auch die Klöster Marchthal und Urspring Höfe in der Stadt, welche aber nach Aufhebung der Klöster in bürgerliches Eigenthum übergegangen


Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Ehingen. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1826, Seite 079. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Ehingen_079.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)