Seite:Oberamt Ehingen 098.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

die Karte zeigt, ganz eingeschlossen von dem Oberamt Biberach. S. 4. Die Kirche wurde 1504 neu gebaut; die Baulast des Pfarrhauses hat die Pfarrey. Zu der Pfarrey gehören Grafenwald und der kathol. Theil von Röhrwangen, Oberamts Biberach. In dem Ort befindet sich seit 1817 auch eine Industrieschule. Nach der Pfarrchronik bestand der Ort anfänglich aus 7 Fischerhütten, einer Capelle, und einem Caplaneyhause. Die beyden Thäler nach Ost und West waren Seen. Auf einem Bühl, in einem der beyden Seen, stand ein kleines Schloß. In den Jahren 1059 und 1067 wurden die Seen trocken gelegt, und 4 Höfe erbaut. Die ersten Besitzer des Orts waren die Herrn von Hundbiß (Humpiß). Sie stifteten 1019 die Caplaney, und diese wurde 1092 zu einer Pfarrey erhoben. Von den Hundbiß kam A. an die Herrn von Warthausen, und nach ihrem Aussterben als östr. Lehen an die Schad von Mittelbiberach, zuletzt an die von Stadion. Wilh. v. Stadion hatte schon 1468 einen Theil zu Lehen; Wolf Dietrich v. Stadion erhielt 1587 vollends das Ganze, mit der niedern Gerichtsbarkeit, auch den Kirchensatz, welchen die Renner von den Schad bekommen, und 1532 gegen die Eignung eines Hofs in Allmendingen Östreich überlassen hatten. 1806 kam A. unter Würt. Landeshoheit.

b. Grafenwald,

ein kathol. Weiler, 1/2 Stunde von Alberweiler und Filial davon mit 41 Einw. C. A. Ehingen, F. A. Albeck. Grundherr: Graf Schenk v. Castell; s. Berg.

Zehnten, der große gehört 1/2 der Grundherrschaft, 1/2 der Pfarrey, mit Ausnahme von 61/2 M., wo ihn die Pfarrey allein und von 91/2 M., wo ihn der Staat hat. Der kleine Zehnte gehört der Pfarrey allein.

Gefälle bezieht der Grundherr 14 fl. 55 kr. in Geld und 243/8 Sch. Dinkel, 123/8 Sch. Haber.

Der Ort liegt auf einer Hochebene mitten in Waldungen und hat auch daher, und von den Grafen von Berg, welche da ihren größten Forst hatten, seinen Namen; er kommt in ältern Zeiten auch unter dem Namen Bergerwald


Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Ehingen. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1826, Seite 098. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Ehingen_098.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)