Seite:Oberamt Ehingen 117.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

zu haben, der nach und nach in verschiedene Hände kam, bis ihn 1502 der Spital von Marx Rosenstock für 300 fl. und 50 lb. Hll. erkaufte.

b. Stetten,

ein kathol. ehem. Salmannsweilischer und zur Herrschaft Ehingen gehöriger Weiler (S. 91) auf der Höhe gegen das Donauthal, 1 St. südw. von Ehingen, Filial von Kirchheim, mit 95 Einw. und einer eigenen Schule. Grundherr: Fürst von Thurn und Taxis. Die Zehnten beziehen der Fürst v. Taxis und der Spital Ehingen (jene sind im Cataster mit 201 fl., diese mit 152 fl.) S. 67.

Gefälle: Taxis 176 fl. 50 kr. Geld, 1537/8 Sch. Dinkel, 1023/4 Sch. Haber; die Stiftspflegen Ehingen, Kirchen, Frankenhofen und Stetten einige kleine Geldgefälle.

Unser Stetten ist der Ort, der schon in einer Urkunde K. Ludwigs des Frommen von 854 unter dem Namen Stetiheim als in der Gaugrafschaft des Chazo und in der Cent Schwerzgau gelegen, mit den von St. Gallen an Constanz abgetretenen Orten vorkommt. S. S. 5. Zum Unterschied von andern Stetten führte der Ort ehemals auch den Namen Schmalstetten. Unter diesem Namen, „villula in Schmalstetten“ wird der Ort auch, oder ein Theil desselben von dem Pfalzgr. Hugo von Tübingen dem Kl. Marchthal 1171 übergeben. Neben den Pfalzgr. müssen auch die Gr. von Landau wenigstens Theil an Stetten gehabt haben; denn i. J. 1350 eignet Eberhard v. Landau dem Bürger Wislederer zu Ehingen den Zehnten von 2 Höfen zu St., den er an den Spital zu Ehingen schenkt, und in einem Lehensverzeichniß von eben demselben Grafen heißt es: „Herr Wolf von Stetten und Herr Heinrich hant von mir zu Lehen Stetten oberhalb Ehingen“[1]. Gleichwohl war das Kloster Marchthal im Besitze von Stetten, bis 1670, wo es dasselbe an das Kloster Salem verkaufte, nach besten Aufhebung 1803 es an Taxis und 1806 unter W. Hoheit kam. S. Frankenhofen.


  1. Sattler, Grafen I. S. 35.
Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Ehingen. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1826, Seite 117. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Ehingen_117.png&oldid=- (Version vom 22.12.2020)