Seite:Oberamt Ehingen 151.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Schloßcapelle die Pfarrkirche von mehreren Ortschaften wurde worunter ehedem auch Rottenacker und Gütelhofen waren. Wann die Burg zerstört worden, ist unbekannt, längst ist kein Stein mehr davon vorhanden. Das Grundeigentum zu Neuburg mit dem großen und kleinen Zehnten, und den Zehnten zu Untermarchthal und Lautrach nebst 2/3 des großen Zehnten zu Rottenacker gehörte beynahe ganz zur Ausstattung der Pfarrey. Das Patronat davon besaß Östreich von alten Zeiten her. Bey der Stiftung der Univ. Freyburg schenkte Herzog Sigismund von Östreich 1468 die Kirche und das Patronat der Universität. An Östreich soll Neuburg 1345 von den Grafen von Berg gekommen seyn. Dagegen spricht aber eine in dem Östr. Habsburgischen Urbar von 1303 befindlicher Eintrag[1] folgenden Inhalts: In Nuwenburg ligent wisen, die hant von gülten bi dem meisten 1 lb., bi dem minsten XVI. ß. cost. do ligent noch zwo juch. die geltent XIIII. viertl roggen VII. viertl haber, Rudelinger Mß. Die herschaft liher och die kilchen zu Nuwenburg (Patronatrecht) die gültet aber den pfaffen wol XXX. March. Die Lüte desselben Dorfs hant geben ze Sture (Steuer) ains jahrs bi dem meisten VIII, lb. XIV ß. bi dem minsten VII. lb. heller. Die herschaft hat da Twing und Ban und richtet Diebe und Vrevel (hohe und niedere Gerichtsbarkeit). Indeß konnten die Grafen von Berg die Regalien gehabt haben. 1806 kam der Ort unter Würt. Landeshoheit. S. Lauterach.

c. Reichenstein,

ein kathol., vormals Zwiefaltischer, Weiler auf einem steilen Felsenrande, über dem Lauterthale, 31/2 St. von Ehingen, 3/4 St. von Emeringen OA. Münsingen, wovon er Filial ist (s. o.), mit einer Caplaney und 67 Einw., C. A. und F. A. Zwiefalten. Zehnten, den großen beziehen der Staat und die Pfarrey Erbstetten, den kleinen die Pfarrey Emeringen.


  1. Der Herausgeber verdankt diese und andere höchst schätzbare Notizen einer ihm so eben zugekommenen, gefälligen Mittheilung des K. Bair. Herrn Regierungs-Directors v. Raiser in Augsburg.
Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Ehingen. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1826, Seite 151. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Ehingen_151.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)