Seite:Oberamt Ehingen 181.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

bewässerten Thälchens gegen das Donauthal, das hier ebenfalls eng und felsig ist, mit 9 Einwohnern, Fil. von Obermarchthal. S. o. Noch vor einem Menschenalter wurde hier Wein gebaut; in Zwiefaltendorf lebt noch eine Person, welche in den Weinbergen hütete. Mittenhausen bestand früher aus 2 abgetheilten Höfen, wovon das Kloster M. den einen 1182 von Schenk zu Zell durch Schenkung, den andern 1370 mit dem Schloß und Burgstall von Bruno von Hertenstein, der ihn von den Gr. von Wartstein zu Lehen hatte, für 950 lb. erhielt. Das Schloß lag auf einem Kopfe bey Mittenhausen, Jörgenberg genannt; 1296 bewohnte es Heinrich Boße. Abt Johann von Marchthal baute eine Capelle zu M., welche 1621 eingeweiht, bald darauf aber im 30jährigen Kriege wieder zerstört wurde. Die Mittenhäuser Thalschlucht war in ältern Zeiten wegen Räubereyen und Todtschlägen sehr berüchtigt.


37. Oberstadion mit Bühl und Rettighofen.
a. Oberstadion,

ein kathol. Pfarrdorf, ehemals Marktflecken, auf einer Anhöhe an der Vicinalstraße von Ehingen nach Buchau, 23/4 St. südlich von Ehingen, mit 201 Einw., F. A. Zwiefalten, Sitz eines grundh. Rentbeamten. Grund- und Patronatsherr: Graf von Stadion-Thannhausen; die Zehnten bezieht die Pfarrey.

Gefälle: der Grundherr 174 fl. 14 kr. und 35 Sch. 43/4 Sr. Dinkel, 22 Sch. 1 Sr. Haber; etwas weniges auch die Stiftspflege, die Pfarrey und der Staat. S. Unterstadion.

Oberstadion ist ein Rittergut, wozu Bühl, Rettighofen, Mundeldingen, Mühlhausen, Aigendorf und Hundersingen gehören. Es war dem Ritter-Canton Donau einverleibt, und hatte hohe und niedere Gerichtsbarkeit. Oberstadion und Bühl sind Mannlehen, das Übrige ist, mit Ausnahme eines Hofs zu Aigendorf, Allodium. Der Blutbann über das Dorf Oberstadion war Reichslehen, das übrige ein sogen. Schwabenlehen – ein von der Landvogtey herrührendes, ehemals zum Herzogthum gehöriges Lehen. Der reine Ertrag des

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Ehingen. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1826, Seite 181. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Ehingen_181.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)