Seite:Oberamt Ehingen 184.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

und Mühlhausen das Dorf Oberstadion und seine Güter zu Bühl zu Lehen auf; letzteres erhielt er dann 1498 von Östreich vollends ganz als Lehen. 1806 kam das Gut unter Würt.

b. Bühl,

ein kath. Weiler mit 161 Einw., eigentlich ein Theil von Ober-Stadion, und kaum 100 Schritt von jenem, hauptsächlich durch seine Lage auf einem Hügel oder Bühl, wovon es ohne Zweifel auch seinen Namen hat, abgesondert. Die Zehnten bezieht die Caplaney Ober-Stadion, in allen übrigen Verhältnissen ist Bühl mit Ober-Stadion verbunden, womit es auch 1 Gemeinde und 1 Markung bildet.

Gefälle: der Grundherr 208 fl. 41 kr. u. 98⅜ Sch. Früchte.

c. Rettighofen,

ein kath. Weiler, mit 62 Einw. in einem engen Thälchen kaum ½ Viertelstunde von Stadion und Bühl, mit denen er 1 Markung und überhaupt gemeinschaftliche Verhältnisse hat. Die Zehnten bezieht die Pfarrey.

Gefälle: der Grundherr 80 fl. 55 kr. und 44¾ Sch. Früchte.

Ein durch den Ort fließender Bach treibt eine Mahlmühle, eine Öl- und eine Sägmühle.


38. Öpfingen,

ein kath. Pfarrdorf auf dem linken Donauufer, 1½ St. östlich von Ehingen mit 676 Einw.; F. Taxische Standesherrschaft, Amtsbezirk Ober-Marchthal, Forstverwaltung Buchau, Sitz eines F. Rentbeamten und Försters. Grund- und Patronatsherr, Fürst Taxis, mit Ausnahme von 5 Hofstätten; (s. Altheim). Die Zehnten, den großen bezieht der Fürst, (im Cataster mit 1726 fl. 27 kr.), den kleinen die Pfarrey, den Heuzehnten die Caplaney.

Gefälle beziehen: Fürst Taxis 826 fl. 5 kr. und 246½ Sch. Dinkel, 226⅛ Sch. Haber, 3 Sch. 3 Sr. Gerste, von Freyberg-Allmendingen 43 fl. 2 kr., 37 Sch. 1¼ Sr. Dinkel, und eben so viel Haber; die Stiftungspflege 3 Sch. 5½ Sr. Dinkel, 2 Sch. 7 Sr. Haber; die Gemeindepflege 2 fl. 14 kr., die Caplaney 1 fl. 40 kr., und der Staat 1 fl. 33 kr. Das Pfarrhaus wird nach einem Vertrag von 1801 von der Grundherrschaft und der Pfarrey, von ersterer aushülflich auch die Kirche gebaut.


Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Ehingen. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1826, Seite 184. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Ehingen_184.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)