Seite:Oberamt Ehingen 196.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Der Ort gehört zu den besten und wohlhabendsten des Oberamts, hat eine Ziegelhütte, guten Feldbau und zeichnet sich durch einen vorzüglichen Viehstand aus. Er war von den ältesten Zeiten ein Zugehör der Herrschaft Oggelsbeuren und Eigenthum des Stifts Buchau. Von Oggelsbeuren war er auch Filial; erst 1788 errichtete das Stift durch Verlegung einer Caplaney von O. eine eigene Pfarrey in R. Der Pfarrhof wurde in eben diesem Jahre gebaut, die Kirche wurde 1810 neu gebaut.

Das Vogelhaus ist ein 1/4 St. vom Orte entferntes Hofgut und Wirthshaus auf der äußersten südlichen Spitze des Oberamt mit 12 kath. Einw.


44. Schaiblinshausen mit Bockighofen.
a. Schaiblinshausen,

ein kath. Dörfchen, auf einer Anhöhe, 11/2 St. südw. von Ehingen, 1/2 St. von Kirchbierlingen, wovon es Filial ist, mit 151 Einw., F. A. Albeck. Die Zehnten gehören dem Staate, ein kleiner Theil der Pfarrey.

Gefälle beziehen: der Staat 60 fl. 33 kr. und 1071/2 Sch. Dinkel, 61 Sch. Haber; Gr. Castell 34 kr., 7 Sr. Dinkel und 5 Sr. Haber, Gemeindepfl. 48 kr.; Stiftspflege Kirchbierlingen 18 kr. An Zehentgefällen bezieht auch Taxis für 40 fl. 22 kr.

Schaiblinshausen, auch Schaiblishausen und ehemals Schädwinshausen geschrieben, hat eine Schule und eine Kirche zum h. Mang. Der Ort gehörte vormals dem Kl. Urspring, Gr. Schenk v. Castell aber hatte die hohe Obrigkeit und den Blutbann. S. Ober-Dischingen. In ältern Zeiten hatte der Ort seine eigenen Herrn – die „Schädwin v. Schädwinshusen,“ welche sich auch von Tanne, Thännat, Thanheim schrieben und Lehenleute der Gr. v. Berg waren. Heinrich miles de Schadwinhusen, auch Heinrich Schädwiz schenkte ums Jahr 1200 dem Kl. Marchthal einen Hof, wozu das Kloster später noch Mehreres erwarb. Die Erben des Hildebrand v. Sch. aber verkauften 1406 ihre Güter an Urspring, so daß sich Sch. zwischen Marchthal und Urspring theilte, und diese 1492 auch


Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Ehingen. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1826, Seite 196. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Ehingen_196.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)