Seite:Oberamt Ehingen 204.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Bericht.


Die gegenwärtige Beschreibung gründet sich größtentheils auf ein Werk des Herrn Kirchenraths Dr. Vanotti, dermaligen Dekans in Ehingen, über den Dekanatsbezirk Ehingen, das derselbe, mit besonderer Rücksicht auf unsre Oberamtsbeschreibungen, ausgearbeitet hat. Hauptsächlich ist die 2te Abtheilung fast ganz daraus geschöpft, und wenn daher dieses Heft sich, vorzüglich durch geschichtliche Nachrichten, vortheilhaft auszeichnet, so ist dieß größtentheils das Verdienst jenes geist- und kenntnißreichen Mannes und seiner unermüdlichen Gefälligkeit.

Dieses Verdienst würde ohne Zweifel noch mehr hervortreten, hätten die Gränzen dieser Hefte dem Herausgeber erlaubt, die ihm mitgetheilte Arbeit vollständig und gerade so, wie sie ihm mitgetheilt ward, zu benutzen. Eine treffliche Quelle hat sich dem Herausgeber noch während des Drucks dieses Heftes eröffnet: ein glücklicher Anlaß brachte ihn in unmittelbarer Berührung mit dem K. Bair. Herrn Regierungs-Director von Raiser in Augsburg, und der außerordentlichen Gefälligkeit desselben verdankt er einen Reichthum von historischen Mittheilungen über die Geschichte des Ehinger Oberamtsbezirks und seiner Angränzungen, wie ihn nur ein so kenntnißreicher Forscher und unermüdlicher Arbeiter im Felde der topogr. Geschichte zusammenzubringen, und eine Zeit darzubieten vermochte, wo die historischen Documente noch weniger zerstreut waren, als sie es jetzt sind.

Der geschichtliche Inhalt dieser Beschreibung ist durchgängig aus glaubwürdigen Quellen und meist aus Urkunden geschöpft; halbwahre und unzuverlässige Nachrichten wurden, wie bisher und wie es immer geschehen wird, entweder ganz beseitigt, oder nur mit der gehörigen Bemerkung aufgenommen.


Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Ehingen. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1826, Seite 204. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Ehingen_204.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)