Seite:Oberamt Gmuend 054.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Karl Eduard Paulus der Ältere unter Mitarbeit von seinem Sohn Eduard und – für das Geschichtliche – von Hermann Bauer: Beschreibung des Oberamts Gmünd


Von Rothwürmern kommt der Regenwurm und der sog. Roßegel (Hirudo sanguisuga), nicht aber der officinelle Blutegel vor.

Von Eingeweidewürmern finden sich bei Menschen und Thieren die sonst in Württemberg vorkommenden ohne Ausnahme.


III. Einwohner.


A. Bevölkerungsstatistik.[1]
1. Im allgemeinen.

Die erste unter der württembergischen Herrschaft vorgenommene Volkszählung, welche sich auf das Gebiet der ehemaligen Reichsstadt Gmünd bezieht, ist vom 21. Januar 1803 und wurden damals einschließlich der fremden Dienstboten in der Stadt Gmünd 5766 anwesende württembergische Unterthanen gezählt, in den zur Stadt gehörigen Ortschaften 7484, zusammen also 13.250; Ortsangehörige dagegen 5554 und 7489, zusammen 13.043. – Von 1803 bis 1867, also in einem Zeitraume von 65 Jahren hat sich die Stadtbevölkerung von 5766 auf 9067 Personen, somit um 57% vermehrt. Eine Begleichung der damaligen Bevölkerung der Ortschaften mit der jetzigen ist unthunlich, weil sowohl die Gemeinde-Zutheilung, als die Eintheilung der Parzellen in Gemeinden eine ganz andere war und daher eine solche Begleichung sich doch nur auf einen Theil der jetzt zum Oberamt gehörigen Gemeinden beziehen könnte; dagegen ist die Bevölkerung des ganzen Oberamtsbezirks und der einzelnen Gemeinden vom 1. November 1812 an für verschiedene Zählungsperioden bis zum 3. December 1867 in den hier nachfolgenden beiden Tabellen übersichtlich zusammengestellt und zwar sowohl die ortsanwesende als die ortsangehörige.


  1. Von Finanzassessor Kull.
Empfohlene Zitierweise:
Karl Eduard Paulus, Eduard Paulus, Hermann Bauer: Beschreibung des Oberamts Gmünd. Stuttgart: H. Lindemann, 1870, Seite 54. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Gmuend_054.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)