Seite:Oberamt Gmuend 125.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Karl Eduard Paulus der Ältere unter Mitarbeit von seinem Sohn Eduard und – für das Geschichtliche – von Hermann Bauer: Beschreibung des Oberamts Gmünd

und verwundete Soldaten in Geld, Weißzeug und Verbandstücken, welche in die Lazarethe nach Aschaffenburg und Tauberbischofsheim abgesandt, zum Theil auch an die durchmarschirenden Truppen abgegeben wurden.

2) Der Bezirksverein zur Fürsorge für entlassene Sträflinge.

3) Die von der Amtskorporation gegründete und garantirte Oberamtssparkasse.

Auf 30. Juni 1869 haben betragen:

Die Aktiven 141.160 fl. 33 kr.,
die Passiven, worunter Einlagen und stehen gebliebene Zinse 127.067 fl. 09 kr.

4) Verein für verschämte Hausarme, bestehend aus 200 Mitgliedern, welche durch regelmäßige Beiträge die Mittel schaffen.

Sein Wirkungskreis besteht und seine Aufgabe stellt er sich darin, nur in seltenen Fällen mit Geld zu unterstützen, dagegen Brod, Suppe, Holz, Kleidung, Krankenkost in die Häuser zu verabreichen, Darlehen an Arme gegen Bürgschaft, jedoch ohne Zinsen, Vermittlung von Arbeit im Nähen, Stricken, Spinnen, Weben aus vom Vereine angeschafften Stoffen.

5) Der katholische Vinzenzius-Frauenverein.

6) Kongregation zu St. Johann.

7) Brüderschaft zu St. Sebastian.

8) Evangelischer Armenverein.

9) Verein zur Unterstützung von Wandergesellen.

10) Leichengeldsverein.

11) Allgemeiner Krankenverein.

12) Krankenverein der Gold-, Silber-, Semilorarbeiter und Graveure.

13) Der Unterstützungsverein der Maurer und Zimmerleute.

14) Dienstboten-Krankheitsversicherungs-Anstalt. Sie ist mit dem hiesigen Hospital verbunden in der Art, daß gegen normirte Jahresbeiträge Seitens der Dienstherrschaften und der Meister erkrankte Gewerbegehilfen, Lehrlinge und Dienstboten im Hospital ärztlich behandelt und verpflegt werden.

Außerdem bestehen in einzelnen Fabriken noch besondere Kassen zur Unterstützung der Arbeiter in Krankheitsfällen.

c) Gewerbliche Anstalten und Genossenschaften.

Der gewerblichen Fortbildungsschule ist oben Erwähnung geschehen.

Hieher gehört die Gewerbebank in Gmünd mit 267 Mitgliedern. Jahresumsatz 1868/1869 142.382 fl. 18 kr., welcher aber 1869/1870 die Summe von 350.000 fl. übersteigen wird, da der

Empfohlene Zitierweise:
Karl Eduard Paulus, Eduard Paulus, Hermann Bauer: Beschreibung des Oberamts Gmünd. Stuttgart: H. Lindemann, 1870, Seite 125. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Gmuend_125.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)