Seite:Oberamt Leutkirch 024.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

den Boden unserer Gegend in weitem Umfang bedeckte. Doch sind sie bei weitem seltener, als im benachbarten Oberamt Wangen, und finden sich beinahe nur in dem südlichen, dem letzteren analogen Theile. Eigentliche Seen, nach dem Sprachgebrauch des Oberlandes, oder Wasseransammlungen, die nicht abgelassen werden können, hat der Bezirk überhaupt nicht; sie sind sämmtlich Weiher, die als Fischwasser benützt werden. Gewöhnlich sind sie nicht sehr tief, und haben klares Wasser, aber schlammigten Grund.

Der ansehnlichste dieser Weiher ist der Elleratzhofer, Gemeinde Herlatzhofen, Markung Elleratzhofen, von 1564/8 Morgen, 18,2 Ruthen Meßgehalt. Er bietet, von sanft ansteigendem Terrain, mit Wiesen, Feld und Wald umgeben, ein sehr malerisches Bild (s. oben). Durch ihn fließt ein Bach von Ost nach West, der zwei Mühlen treibt. An seinem Ufer befindet sich eine ländliche Badeanstalt, s. Ortsbeschr. Willeratzhofen.

Der Leutkircher Stadtweiher, ¼ Stunde östlich von der Stadt, hat 613/8 Morgen 34,6 Ruthen Flächengehalt; seine Zuflüsse sind der Floschen und Mühlbach. Er ist fischreich, und das jedes Jahr im Spätherbst stattfindende Fischen ist ein eigentliches Volksfest. Nördlich von der Stadt befinden sich die drei Ochsenbrunnenweiher, von 25 Morgen Meßgehalt.

Der Fetzachweiher, Gemeinde Herlatzhofen, Markung Urlau, gegen 60 Mrg. groß, ist rings von sumpfigen Wiesen umgeben und liegt auf der Wasser-Vertheilungsfläche, so daß er nach Belieben in die Argen oder in die Eschach abgelassen werden kann, s. oben.

Der Vorder- und Hinterweiher', Gemeinde und Markung Herlatzhofen, zusammen ungefähr 80 Morgen betragend, haben ihren Abfluß nach dem Rauns, s. oben.

Der Mühlweiher bei Nonnenbach, G. Gebratzhofen, Markung Engeratzhofen, mißt 21¾ Morgen; durch ihn fließt der Mühlbach nach der Argen.

Der Weiher bei Spindelwaag, auf Rother Markung,

Empfohlene Zitierweise:
Beschreibung des Oberamts Leutkirch. Stuttgart und Tübingen: Cotta. 1843, Seite 024. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Leutkirch_024.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)