Seite:Oberamt Leutkirch 025.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

im Roththal künstlich angelegt, von ungefähr 30 Morgen Meßgehalt.

Der Sandweiher mit dem obern Weiher auf der Markung Roth, oberhalb dieses Orts, zusammen gegen 24 Morgen groß.

3. Boden.

Im Allgemeinen theilt der Boden dieses Bezirks die Eigenschaften der angrenzenden Oberämter Wangen und Waldsee. In den höher gelegenen Gegenden, namentlich der nördlichen Hälfte, ist der Boden gewöhnlich mehr oder weniger strenger Thonboden, seltener Lehm; die Unterlage besteht in der Regel aus einem festen, undurchlassenden, stark mit Eisenocker durchzogenen Kies, unter welchem sich eine nicht sehr starke Schichte Sand und dann Mergel befindet. Bisweilen sind die Kieslager mächtiger, bisweilen aber fehlen sie ganz, und Sand und Ackererde liegen unmittelbar auf dem Mergel. In diesem Fall aber ist der letztere sehr thonhaltig und kalt, auch mit Eisenocker durchzogen. Im Illerthal liegt fast durchgängig unter der flachen, sandigen Dammerde sogleich das reine Gerölle, in welchem alle Feuchtigkeit schnell durchsickert.[1] Daher gedeihen im Illerthal Feldfrüchte und Wieswachs nur in feuchten Jahrgängen, während in den Roth-, Haslach- und Achgegenden, deren Boden die fruchtbringenden Theile und die Feuchtigkeit leichter bei sich behält und zur Kultur geeigneter ist, nasse Jahrgänge den Brod- und Futterpflanzen nachtheilig sind. Wo Letten allein die Unterlage bildet, ist der Boden sehr naß und sumpfig. Dieß ist der Fall in den Torfmooren bei Wurzach und in den zahlreichen Rieden besonders


  1. Zum Beweis der Mächtigkeit dieser Kies-Ablagerungen führen wir die Thatsache an, daß vor einigen Jahren in Thannheim, das doch schon am Thalrand und eine kleine Stunde von der Iller entfernt liegt, ein Brunnen gegraben und bei einer Tiefe von 60′ immer noch derselbe Kies, wie er gleich 1′ unter der Oberfläche sich zeigte, gefunden wurde. Nun erhielt man Wasser, allein es ist sehr wahrscheinlich, dass die Ablagerung noch viel tiefer sich erstreckt.
Empfohlene Zitierweise:
Beschreibung des Oberamts Leutkirch. Stuttgart und Tübingen: Cotta. 1843, Seite 025. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Leutkirch_025.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)