Seite:Oberamt Leutkirch 031.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Von Sträuchern sind – mit Übergehung derjenigen, die überhaupt in Württemberg gemein sind – als seltenere, die im Oberamt Leutkirch angetroffen werden, zu nennen: der Pimpernußstrauch (Staphylea pinnata), die Tamariske (Tamarix germanica), der Sanddorn (Hippophaë rhamnoides), die Andromeda polifolia, ferner der rothe Hollunder (Sambucus racemosa), die schwarze Heckenkirsche (Lonicera nigra), die Alpenheckenkirsche (Lonicera alpigena), die Sumpf-, Moos- und Preisselbeeren (Vaccinium uliginosum, Oxycoccos und Vitis idaea), sodann verschiedene Weidenarten, als Salix pentandra, incana, phylicifolia, repens (insbesondere deren kleinblättrige Abart), und daphnoides. Auch der Steinapfel (Cotoneaster vulgaris) soll an der Iller vorkommen. Bemerkenswerth ist noch die Waldrebe (Clematis Vitalba), in Betracht der auffallend üppigen Entwicklung, durch welche sie sich in diesen Gegenden auszeichnet.

Was sodann die krautartigen Gewächse betrifft, so fällt besonders bei ihnen die schon bei den Sträuchern sich bemerklich machende verhältnismäßig große Anzahl von sonst seltener vorkommenden Sumpf- und Wasserpflanzen in die Augen. Besondere Erwähnung verdienen: Pinguicula vulgaris und alpina, Utricularia intermedia und minor. Glyceria airoides und spectabilis, Cyperus fuscus und flavescens, Schoenus ferrugineus, Rhynchospora alba, Scirpus ovatus, maritimus und Baecothrion, Galium uliginosum, Potamogeton rufescens, Hottonia palustris, Viola palustris, Drosera rotundifolia und longifolia, Scheuchzeria palustris, Acorus calamus, Juncus obtusiflorus und tenuis Roth, Arenaria uliginosa, Spergula nodosa, Stellaria uliginosa, Saxifraga Hirculus, Pedicularis Sceptrum Carolinum, Cineraria spathulaefolia, Malaxis paludosa, Carex leucoglochin, ericetorum, alba, limosa, filiformis, microglochin, ferruginea, capitata, chordorrhiza, Heleonastes und dioica. Außer den schon im Obigen genannten Gebirgspflanzen sind als solche noch hervorzuheben: Salvia

Empfohlene Zitierweise:
Beschreibung des Oberamts Leutkirch. Stuttgart und Tübingen: Cotta. 1843, Seite 031. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Leutkirch_031.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)