Seite:Oberamt Leutkirch 052.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Vertheilung und Eigenthum. Von 130.9552/8 Morgen nutzbaren Landes (mit Ausschluß der Weiden und Öden) besitzt der Staat 3046/8, die Grundherren 21.8826/8, die Gemeinden und Stiftungen 13.7633/8. Das Übrige mit 95.0043/8 Morgen ist theils allodiales, theils lehenbares Eigenthum der Privaten. Das gesammte Grundeigenthum ist in 29.339 Parzellen getheilt, es kommen daher auf eine Parzelle 4,8 oder ungefähr 5 Morgen, wonach sich dieses Oberamt unter diejenigen Bezirke stellt, in welchen die wenigste Zerstückelung des Grundbesitzes stattfindet. Die Bauerngüter sind, mit den oben IV. 1, B bemerkten Ausnahmen, arrondirt, und stehen, so weit sie gutsherrlich sind, theils im Erb-, größerntheils im Fall-Lehenverband. Auch bestehen noch einzelne Staats- und Stiftungslehengüter.

Anbau. Die Bodenkultur ist, wenn auch noch nicht auf der Stufe angelangt, welche sie erreichen könnte, doch in einem unverkennbaren Fortschreiten begriffen. Immer häufiger wird ein zweckmäßigerer Anbau der Felder, Verbessern derselben durch Mergel, und Kultivirung früher unangebauter Plätze, deren man wenige mehr antrifft, so wenig lohnend die Kultur derselben oft auch ist. Die Allmanden wurden in den vereinödeten Orten zugleich bei der Vereinödung meistens in die Güter eingeworfen, und auch in denjenigen Orten, wo der Anbau nach Zelgen noch besteht, sind dieselben vertheilt. Nur in Thannheim ist diese Vertheilung noch nicht durchgeführt. Der größte Theil der früher bestandenen Weiher ist jetzt trocken gelegt und in Wiesen, zum Theil auch in Acker- und Gartenland verwandelt. Nur zu häufig ist in früheren und neueren Zeiten das Ausstocken von Waldungen oder das Anlegen von sogenannten Greuten, besonders im Wurzach’schen und Roth’schen, vorgekommen, was in hohen und freien Lagen den Nachtheil hat, daß den rauhen und verderblichen Nordostwinden der Zugang geöffnet wird. Ein eigener landwirthschaftlicher Verein für das Oberamt besteht für jetzt

Empfohlene Zitierweise:
Beschreibung des Oberamts Leutkirch. Stuttgart und Tübingen: Cotta. 1843, Seite 052. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Leutkirch_052.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)