Seite:Oberamt Leutkirch 063.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

zum Arbeiten verwendet. Die Beschellplatte in Leutkirch ging aus Mangel an Theilnahme ein, weil der Bauer weniger auf Verfeinerung des Schlages, als auf Stärke und Dauerhaftigkeit sieht. Übrigens lieferte die Kaufstation Leutkirch für die Remontirung der königlichen Militärpferde im Jahr 1841 eine ansehnliche Zahl brauchbarer Thiere, so daß je das dritte der vorgeführten Pferde angekauft wurde.

Rindviehzucht. Die Gesammtzahl der Stücke beträgt nach der Aufnahme auf den 1. Januar 1840 21.331, die bedeutendste Zahl im Königreich nach Ellwangen und Gerabronn. Darunter sind Ochsen und Stiere 2065, Kühe 10.630, Schmalvieh 8636 Stücke. Auf die Quadratmeile kommen 2641 Stücke und auf 1 Stück 6,6 Morgen. Im Durchschnitt ist 1 Mensch im Besitz von 1 Stück Rindvieh. Die Rindviehzucht ist nächst dem Ackerbau die wichtigste Nahrungsquelle des Bezirks. Es ist zwar nicht zu verkennen, daß viele Landwirthe ernstlich bemüht sind, dieselbe immer mehr zu verbessern; doch herrscht im Allgemeinen noch viele Gleichgültigkeit in Betreibung der Zucht. Der Viehstand ist ein Gemisch aus allen möglichen Raçen, und entstand wahrscheinlich aus einer gelben und einer schwarzen, ursprünglich eigenthümlichen Landraçe, die mit Allgäuer und sonstigem Vieh vermischt wurde. Doch ist in den südlichen oder Allgäuer Gemeinden der Allgäuer Schlag, in den mittleren hauptsächlich der Bodensee-Schlag vorherrschend, zwei besonders ihrer Milchergiebigkeit wegen geschätzte Raçen. Der bei weitem geringere alte Landschlag findet sich in den untern Gemeinden oder im Illerthal, von welcher Raçe man behaupten will, daß sie für jene magern Gemarkungen am besten passe, indem die Beschaffenheit der Wiesen und Weiden ein sehr genügsames Vieh erfordere. Die Besitzer der größeren Bauernhöfe haben meist eigene Farren, die denn auch von den kleineren Güterbesitzern benützt werden. Vorzugsweise werden in neuerer Zeit schwarzbraune Allgäuer Thiere gewählt, wodurch sich dieser Schlag

Empfohlene Zitierweise:
Beschreibung des Oberamts Leutkirch. Stuttgart und Tübingen: Cotta. 1843, Seite 063. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Leutkirch_063.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)