Seite:Oberamt Leutkirch 070.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

44 Mahlmühlen mit 176 Gängen, 3 Hammerschmieden und 66 andere Werke.

b. Nebengewerbe.

Das einzige Nebengewerbe von Erheblichkeit ist das Flachsspinnen, das in allen Gemeinden sehr fleißig, nicht selten auch von Männern getrieben wird. Außerdem war in Leutkirch, Ellwangen, Gebratzhofen, Haslach und Kirchdorf die Musselin-Stickerei, deren Absatz in die Schweiz ging, nicht unerheblich, sie hat aber in neuerer Zeit abgenommen. Mit Kräutersammeln für die Apotheken beschäftigen sich ärmere Leute namentlich in Leutkirch, Hauerz, Mooshausen und Seibranz.

c. Handel.

Activ ist der Handel mit Vieh (s. oben); Holz, sowohl Brennholz als hauptsächlich Bauholz, Schnittwaaren und Kohlen (s. oben); Flachs, der vortheilhaft in auswärtige Spinnereien, namentlich nach Heidenheim verkauft, doch häufiger selbst versponnen und in Schnellern verkauft wird; Getraide, vornehmlich Dinkel, der enthülst, als sogenannter Kern zu Markt gebracht wird. Das Illerthal verschließt auch Roggen und Gerste, und die höher gelegenen Gemeinden Haber. Die Früchte gehen meistens nach den Märkten von Memmingen, nach Waldsee, Wurzach, und von dort durch Fruchthändler nach dem Bodensee. Im Jahr 1841 betrug der Umsatz auf den Schrannen des Bezirkes selbst

Zu Leutkirch 367 Schfl. Kernen, 389 Schfl. Roggen, 86 Schfl. Gerste, 160 Schfl. Haber, 7 Schfl. Wicken.
Zu Wurzach 1350 Schfl. Kernen, 347 Schfl. Roggen, 67 Schfl. Gerste, 1832 Schfl. Haber.

Unter den Gewerbserzeugnissen, welche ausgeführt werden, steht das Linnengarn oben an, das von den Erzeugern des Flachses selbst versponnen und als Handelswaare verkauft wird. Von diesen Garnschnellern geht übrigens ein bedeutendes Quantum jährlich in die Hände

Empfohlene Zitierweise:
Beschreibung des Oberamts Leutkirch. Stuttgart und Tübingen: Cotta. 1843, Seite 070. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Leutkirch_070.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)