Seite:Oberamt Leutkirch 082.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

von welchen 7 der zweiten (mit mehr als 1000 Einwohnern) die übrigen der dritten Classe angehören. Die meisten Gemeinden sind ein Aggregat mehrerer Parzellen; am meisten geschlossen sind außer den beiden Städten die Orte des Illerthals; die zertheiltesten Gemeinden sind: Gebratzhofen, Herlatzhofen, Wuchzenhofen, Hauerz und Mooshausen. – Standesherrliche Verwaltungsbehörden sind: die Fürstl. Domänen-Kanzley in Zeil, die Fürstl. Domänen-Kanzley in Wurzach, und die gräflichen Rentämter in Roth und Thannheim.

b. Kirchliche.

Sämmtliche katholische Kirchenstellen (26 Pfarreien und 4 Caplaneien) sind dem Dekanat Leutkirch untergeordnet, das bisher seinen Sitz in Seibranz hatte, nunmehr aber nach Leutkirch gezogen worden ist. Die Filialisten auswärtiger Kirchen (s. Ortsbeschreibung) fallen unter die ihren Mutterkirchen vorgesetzten Dekanate.

Die evangelische Pfarrei Leutkirch mit zwei Geistlichen steht unter dem Dekanat Ravensburg und der General-Superintendenz Ulm. Die wenigen, außerhalb Leutkirch im Oberamtsbezirk lebenden Protestanten sind Filialisten dieser Pfarrei.


B. Anstalten.
a. Schulen.

Eine combinirte lateinische und Realschule mit drei Lehrern hat Leutkirch. Elementar- und Volksschulen katholischer Confession finden sich 31 (darunter 5 Filialschulen) mit 33 Lehrern, welche den Schulinspectionen Leutkirch (in Oberzeil) und Roth (in Threerz) untergeordnet sind. Die evangelische Schule in Leutkirch hat drei Lehrer. Industrieschulen bestehen in Leutkirch, Berkheim, Aitrach, Roth und Wurzach. Während es mit diesen Industrieschulen keinen rechten Fortgang nehmen will, sind die Fortschritte erfreulich, welche das Volksschulwesen seit neueren Zeiten fast in allen

Empfohlene Zitierweise:
Beschreibung des Oberamts Leutkirch. Stuttgart und Tübingen: Cotta. 1843, Seite 082. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Leutkirch_082.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)