Seite:Oberamt Leutkirch 084.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
4) von Aitrach nach Wurzach und Wolfegg.
5)   " "  " Erolzheim.
6)   "  Memmingen über Raggen nach Isny.
7)   " "  " Berkheim   "   Biberach.

Amts-Corporations-Straßen giebt es nicht. Die Straßen sind in gutem Zustande. Die Verbindungswege, welche von den einzelnen Gemeinden unterhalten werden, sind zwar meistens sehr schmal, doch überall fahrbar, und kommen bisweilen den Staatsstraßen fast gleich.

Eine besonders auszeichnende Erwähnung verdient die verdienstliche Anlage einer Fahrstraße mitten durch das Wurzacher Ried. Verschiedener, schon im vorigen Jahrhunderte gemachter Versuche ungeachtet, war es doch nie gelungen, Wurzach und seine Umgegend in unmittelbare Verbindung mit den am Nordrand des Rieds gelegenen Ortschaften zu bringen – ein Zweck, der auch durch die im Jahr 1810 angelegte, bald aber beinahe gänzlich versunkene Straße nicht erreicht wurde. Im Jahr 1835 regte Stadtrath Ruez in Wurzach die Unternehmung auf’s neue an, und noch in demselben Jahre gelang es der regen Fürsorge der beiderseitigen Grundherren, der Fürsten von Waldburg-Zeil-Wurzach und von Waldburg-Wolfegg, insbesondere der überaus thätigen persönlichen Theilnahme des Ersteren und dem vereinten Zusammenwirken der Nachbarn, selbst der entfernteren, auf eine Strecke von 600 Ruthen, durch ein beinahe grundloses Moos eine Straße herzustellen, welche an Güte einer Staatsstraße beinahe nichts nachgiebt, und von dem schwersten Fuhrwerk befahren werden kann. Die wohlthätigen Wirkungen dieser Unternehmung, die ein freundnachbarliches Verhältniß zwischen den Einwohnern der Herrschaft Wurzach und der jenseits des Riedes gelegenen Herrschaft Waldsee begründet, sind unverkennbar und machen sich besonders durch die Hebung der Wurzacher Märkte bemerklich. – Das Areal sämmtlicher Straßen und Wege des Oberamts beträgt 25275/8 Morgen.

Empfohlene Zitierweise:
Beschreibung des Oberamts Leutkirch. Stuttgart und Tübingen: Cotta. 1843, Seite 084. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Leutkirch_084.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)