Seite:Oberamt Leutkirch 099.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

angefochtenen Reichsgrenze es auch hier an Vertheidigungsanstalten und Straßenverbindungen nicht gefehlt haben konnte, so stellen hier wir kurz Alles das zusammen, was in dieser Hinsicht zu unserer Kenntniß, und theilweise eigener Anschauung gekommen ist, wobei wir namentlich in Beziehung auf die Gegend von Aichstetten die Mittheilungen des dortigen Herrn Pfarrers Fürst, Mitglied des Vereins für Vaterlandskunde, (Württembergisches Jahrbuch 1835. S. 398 ff.) und die Beobachtungen des Herrn Topographen Paulus dankbar benützen.

Daß die Römer eine Straße zur Verbindung ihrer festen Punkte Vemania (bei Isny) und Kelmünz gezogen haben, ist eben so wahrscheinlich, als es vergeblich seyn würde, ihre Spuren noch nachweisen zu wollen, da nicht leicht eine geradere Richtung aufgefunden werden kann, als die ist, welche die gegenwärtige Straße von Isny nach Leutkirch, Aitrach und ins Illerthal einhält, und also die neue Straße auf der Grundlage der alten fortzulaufen scheint. Allein, auch wo sie von einander abweichen mögen, haben sich doch nicht leicht die Spuren des alten Weges erhalten, da das locale Material eine Anlage für lange Dauer nicht begünstigt. (S. Oberamtsbeschreibung v. Wangen S. 113). Eine solche Abweichung ist vielleicht nur in der Gegend von Altmannshofen anzunehmen, wo „der alte Postweg“ zwischen dem Blutsberg und Buchkapf hindurch gerade nach Aitrach zieht, südwärts aber gegen Leutkirch ein alter Weg den Hohberg hinansteigt, und auf dem Kamm fort in dem Leutkircher Wald als künstliche Anlage („Hochsträß“) deutlich erkennbar, nach Leutkirch läuft. Von einer Römerstraße, welche von Aitrach oder Marstetten über Threerz nach Hauerz und Wurzach gezogen seyn soll, findet sich nichts, als daß man bei Wurzach beim Torfstechen auf eine gepflasterte Straße gekommen seyn will. Ebensowenig läßt sich eine Straße nach Kißlegg nachweisen.

Hin und wieder ist die angegebene Straße von Vemania nach der Iller von Überbleibseln fester Plätze,

Empfohlene Zitierweise:
Beschreibung des Oberamts Leutkirch. Stuttgart und Tübingen: Cotta. 1843, Seite 099. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Leutkirch_099.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)