Seite:Oberamt Leutkirch 129.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Collaborator. Das evangelische Schulhaus und die Lehrerwohnung sind städtische Gebäude. Die katholische Schule für den Pfarrsprengel hat einen Hauptlehrer mit den nöthigen Gehülfen. – Eine Industrieschule für Mädchen ist nicht von sonderlichem Belang.

Bis zum Jahr 1804 bestand ein Frauenkloster, die Schwestern-Clause genannt, deren Gebäude östlich an der katholischen Pfarrkirche gelegen, mit dieser durch einen Gang verbunden war. Schon im Jahr 1281 soll acht Klosterfrauen, Augustiner-Ordens, eine Wohnung eingeräumt, diese aber durch die Pest gänzlich entvölkert worden seyn und lange leer gestanden haben. Darauf wurde von dem Magistrat die Klausnerin Franciskaner Ordens, Anna Laydts von Memmingen in die verlassene Clause berufen, welche mehrere Schwestern um sich versammelte, die nun 1486 die dritte Regel des h. Franciskus annahmen und sich die Schwestern von der Clause oder Maria Nazareth nannten. Pabst Alexander VI. bestätigte 1494 die Stiftung, welche unmittelbar dem Bischof in Constanz untergeben war. Die Schwestern ernährten sich hauptsächlich mit Leinwandbereitung, und wußten sich durch gute Öconomie in den Besitz einiger Höfe und Güter zu setzen. Im Jahr 1503 wurde die alte Clause abgebrochen, und weil der Magistrat und die Bürgerschaft zur Erbauung der neuen großen Vorschub thaten, so stellte sich das Kloster aus Dankbarkeit unter der Stadt Schutz und Schirm, und bezahlte alljährlich ein Schirmgeld von 1 Pfund Heller. Im Jahr 1635 starben von 17 Schwestern 13 an der Pest. Im Jahr 1804 wurde von der bayrischen Regierung auch dieses Klösterlein aufgehoben, das Gebäude an Privaten verpachtet und später veräußert.

Unter den wohlthätigen Stiftungen ist vor allen zu nennen: das Hospital zum h. Geist (St. Anton, St. Wendelin und St. Elisabeth), ums Jahr 1418 von der Stadt gestiftet. Der Hauptwohlthäter war Hans Weyer, Bürger in Memmingen, der seine Behausung und Hofstatt

Empfohlene Zitierweise:
Beschreibung des Oberamts Leutkirch. Stuttgart und Tübingen: Cotta, 1843, Seite 129. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Leutkirch_129.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)