Seite:Oberamt Leutkirch 132.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

drei steinerne und zwei hölzerne innerhalb, und zwei steinerne außerhalb Etters; eine hölzerne inner- und eine steinerne außerhalb Etters führt über den Mühlbach und eine steinerne innerhalb über den Falterbach; dazu kommen noch einige kleinere hölzerne. Mit Ausnahme der steinernen außerhalb Etters muß die Stadt sämmtliche Brücken unterhalten, bezieht jedoch kein besonderes Brücken- wohl aber Pflastergeld, unter welchem jenes begriffen ist.

Das Straßenpflaster ist seit 1831 in der Hauptstraße und seit 1842 auch in den Nebenstraßen gut, so weit es bei der Beschaffenheit des Materials (Gerölle) seyn kann. In einer zureichenden Straßenbeleuchtung besitzt Leutkirch eine Anstalt, mit welcher es manche namhaftere Stadt beschämt.

Die städtischen Brunnenanstalten sind gut, und versehen die Bewohner hinlänglich mit vorzüglichem Trinkwasser. Eine eigentliche Badanstalt hat die Stadt nicht; doch ist bei der Hammerschmiede die Einrichtung getroffen worden, daß Schlackenbäder genommen werden können. Ein Bad in dem sogenannten Krähenloch genoß in älteren Zeiten vielen Kredit; man schrieb der Quelle mineralischen Gehalt zu, wovon man gegenwärtig keine Spur wahrnehmen soll. Bemerkenswerth sind die fünf Fischweiher, die der Stadt zugehören, unter welchen der eigentlich sogenannte Stadtweiher der bedeutendste ist. Sie werden regelmäßig mit Karpfen besetzt; es finden sich aber auch Hechte und einzelne Dreuschen. Eine mehrtägige Lustbarkeit, an welcher Alt und Jung Antheil nimmt, gewährt das von drei zu drei Jahren wiederkehrende Fischen des Stadtweihers im Spätjahr.

In dem oben erwähnten Theater geben hiesige Liebhaber dramatischer Spiele bisweilen Vorstellungen.

Rühmliche Erwähnung verdient das neuerdings sehr wohl geordnete städtische Archiv. Nicht von sonderlichem Belang ist die Stadtbibliothek, deren Grund von dem evangelischen Pfarrer Müller († 1658) gelegt wurde; sie

Empfohlene Zitierweise:
Beschreibung des Oberamts Leutkirch. Stuttgart und Tübingen: Cotta, 1843, Seite 132. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Leutkirch_132.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)