Seite:Oberamt Leutkirch 155.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Straße von Leutkirch nach Isny. Die Vereinödung ist im Hauptort erst 1802, in Urlau und Heggelbach schon 1750 und 1755, in Sonthofen 1814, in Tautenhofen 1793, in den übrigen Parzellen von 1760–84 vollzogen worden. In dieser Gemeinde will man die vortheilhaften Wirkungen der Güter-Arrondirung für die Cultur des Bodens besonders auffallend bemerken.

Die öconomischen Verhältnisse der Einwohner sind um so mehr den besseren beizuzählen, als die Bewohner fleißig und die Güter fast durchgängig freieigen und mit Grundabgaben und Leistungen nicht oder nur höchst unbedeutend belastet sind. Die ganze Gemeinde war nämlich ein Bestandtheil der obern Landvogtei, deren Geschichte und politische Verhältnisse oben im Allgemeinen angegeben wurden. Lehenbar waren früher (im Jahr 1707) nur 29 Höfe und 2 Sölden, darunter 15 dem Stift Kempten, 2 der Grafschaft Trauchburg, die übrigen verschiedenen Kirchenstiftungen etc. – Pfarrkirchen befinden sich in der Gemeinde drei, in Herlatzhofen, Urlau und Willerazhofen. Der Sprengel der ersteren beschränkt sich auf Herlatzhofen und die auf dessen Markung liegenden Parzellen; nach Urlau sind eingepfarrt Grünenbach und Haselburg; nach Willeratzhofen: Elleratzhofen, Lanzenhofen und Sonthofen. Filialien der Stadt-Pfarrei Leutkirch sind: Bettelhofen, Heggelbach, Tautenhofen und Weipoltshofen. Endlich sind die Hundhöfe zwischen den Pfarreien Leutkirch und Gebratzhofen getheilt. Die Zehentverhältnisse sind sehr zusammengesetzt: auf der Markung Herlatzhofen beziehen den großen und kleinen Zehenten die dortige Pfarrstelle, von 58 Morgen aber die Kirchenpflege, von 28 Morgen die Pfarrei Urlau, von 30 Morgen die Pfarrei Willeratzhofen, von 61 Morgen das Hospital Leutkirch, von 3 Morgen der Baron Horben (jetzt die Parzellar-Gemeinde Allmishofen), 133 Morgen sind zehentfrei. In Bettelhofen die Winkler’sche Caplanei in Leutkirch; in Elleratzhofen die Kirchenpflege zu Gebratzhofen; in Grünenbach die Pfarrei Urlau, aber von 3½

Empfohlene Zitierweise:
Beschreibung des Oberamts Leutkirch. Stuttgart und Tübingen: Cotta, 1843, Seite 155. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Leutkirch_155.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)