Seite:Oberamt Leutkirch 242.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Pfarrsprengel bilden ausser der Stadtgemeinde noch folgende Parzellen anderer Gemeinden, und zwar von Gospoldshofen: Albers, Oberschwanden, Reinstein, Reute, Truschwende, Unterried, Unterschwanden und Wiesen; von Hauerz: Baierz und Floders; von Arnach (Ob. Waldsee): Niedermühle und der Wolfegg’sche Antheil von Truschwende. Ausgepfarrt wurden 1811 Rothegg nach Hauerz, Brändlings nach Dietmanns, Rohrbach nach Ziegelbach. Pfarrgenossen zählt man 1566.

Wann die Pfarrei gegründet wurde, läßt sich nicht angeben. Zwei Pfründen, die St. Georgen-Caplanei aus alter Zeit, und eine 1500 von Truchseß Johann gemachte weitere Meßstiftung wurden 1608 dem Collegiatstift Zeil einverleibt. Die Caplanei zu St. Verena wurde 1717 von Graf Ernst Jakob gestiftet. Derselbe hatte 1704 auch die Caplanei zum heil. Kreuz (s. unten) errichtet. Dazu kommt noch die Hof- oder Schloßcaplanei. Von diesen Caplaneien ist nur die zum heil. Kreuz besetzt. Bei der Unzulänglichkeit des Kirchenfonds, dessen Betrag oben angegeben worden, tragen subsidiär die Zehentherren die Baulast, die Gemeinde die Kultkosten.

Wurzach war bis auf die neuern Zeiten ein eigener Capitel-Sitz.

Die evangelischen Einwohner, 10 an der Zahl, sind Filialisten von Leutkirch.

In Wurzach ist eine Schule für den ganzen Pfarrsprengel mit einem Lehrer und einem Unterlehrer. Mit derselben ist eine Industrie- und Zeichnungsschule verbunden. Das Schulhaus ist 1828 von der Gemeinde neu erbaut worden.

Das Frauenkloster der dritten Regel vom Orden des heil. Franziscus, wurde 1514 gestiftet von der Wittwe des Truchsessen Johann von Waldburg, Helena, geborener Gräfin von Zollern. Diese berief anfänglich aus den Klöstern zu Leutkirch und Kißlegg je zwei Nonnen, und begründete dieses Schwesterhaus, welchem sie den Namen Mariä Rosengarten gab, und in welches sie sich später

Empfohlene Zitierweise:
Beschreibung des Oberamts Leutkirch. Stuttgart und Tübingen: Cotta, 1843, Seite 242. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Leutkirch_242.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)