Seite:Oberamt Leutkirch 245.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

da nicht bloß alte und kranke, sondern überhaupt hülflose Bürger und Bürgerinnen aufgenommen werden. Das Vermögen besteht aus

Aktiv-Capitalien 8.500 fl.
Gefällwerth 1.180 fl.
Gütern 2.700 fl.
Gebäuden 5.000 fl.
 17.380 fl.

Die Capelle hat keinen besonderen Gottesdienst und wird von der Spital-Stiftung unterhalten.

Das ehemalige Leprosorium. In geringer Entfernung von der Stadt an der Poststraße nach Wolfegg befand sich auf einer sanften Anhöhe, dem sogenannten Leprosenberg, nach welchem eine schöne Vogelbeerbaum-Allee führt, das Sondersiechenhaus, das 1782 von dem Grafen Franz Ernst incamerirt wurde, weil mit dem Verschwinden der Lepra (des Aussatzes) Zweck und Bestimmung der Anstalt weggefallen sey. Seinen letzten Dienst hat das Leprosenhaus in den Jahren 1813/14 geleistet, als mit Genehmigung der Standesherrschaft 4003 verwundete Soldaten darin verpflegt wurden, von welchen im Ganzen nur 16 Mann starben. Doch genießen noch immer einzelne Arme aus Gnade dort Wohnung, Beholzung und andere Unterstützung. – Diesem Gebäude ist eine Capelle angebaut, welche ihre Entstehung, der Sage und einem in derselben aufgehängten Ölgemälde zu Folge, der merkwürdigen Rettung eines Ritters, wahrscheinlich eines Freiherrn von Waldburg, verdankt. Auf der Jagd in dem damals noch weit ausgedehnteren Ried verirrt, war jener Ritter aus Ermüdung in den Schnee niedergesunken und eingeschlafen. Hier eine sichere Beute des Todes, wurde er nur dadurch gerettet, daß sein treuer Hund die Leprosen auf dem nahen Berge zu wecken und soweit zu verständigen wußte, daß sie dem voraneilenden Thiere mit Fackeln folgten und endlich den Ritter fanden. Aus dankbarem Andenken an diese wunderbare Hülfe ließ er diese ansehnliche Capelle

Empfohlene Zitierweise:
Beschreibung des Oberamts Leutkirch. Stuttgart und Tübingen: Cotta, 1843, Seite 245. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Leutkirch_245.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)