Seite:Oberamt Leutkirch 270.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Privaten um 7400 fl. erkaufte und zu einem zehentfreien Kameralgut, das Hauptgebäude des Hofes aber zu einem Jagdschlößchen bestimmte. Im Jahre 1675 fiel dasselbe in den Wurzachschen Antheil. Das Gut aber mit den Gebäuden ist seit 1824 für immer an Bauern der Gemeinde verpachtet. Im Jahre 1798 wurden die alte Kapelle in Threerz und die alte Wallfarthskirche St. Johann im Wald abgebrochen und das Material zum Bau einer Pfarrkirche verwendet. Den 24. Juni 1801 erfolgte die Trennung der nunmehr selbstständigen Pfarrkirche zu St. Johann dem Täufer, von der bisherigen Mutterkirche in Aichstetten. Ihr Patron ist der Fürst von Wurzach. Der Kirchenfond besitzt 3340 fl. Kapitalien und ein um 40 fl. verpachtetes Gut in Aichstetten. Dieser Fond entstand aus dem Vermögen der alten Wallfarthskirche und aus einem Legat des 1787 gestorbenen Kaplan Rizler. Erbaut wurde die Kirche von der fürstl. Rentkammer. Die Baulast ruht auf dem Großzehentherrn. Das Pfarrhaus wurde 1800 aus einem Ökonomiehaus des Cameralhofs eingerichtet; die Hauptbaulast trägt die Kirchenpflege. Filialien hat die Pfarrei ausser dem politischen Gemeinde-Bezirke: Anhorn, Kästlenswald, Steinenthal und Wolfwinkel (Gem. Hauerz), Langensteig und Nestbaum (Gem. Altmannshofen). Früher war die Pfarrei dem Landkapitel Wurzach zugetheilt. Die Schule besteht für den Pfarrsprengel.

19) Threerzer Thal (auch Thalhaus, so auf der topogr. Karte), Haus mit 4 Einw., in einem engen Trockenthälchen an der Memminger Landstraße, auf Threerzer Markung.

20) Vogelheerd, Weiler mit 18 Einw., auf der Markung von Marstetten, zu dieser ehemaligen Herrschaft gehörig, zwei Häuser an der Memminger Landstraße ohne Güter.

21) Wald, 2 Höfe mit 13 Einw., im Thiergartenwald gelegen, zur Herrschaft Marstetten gehörig. Der Fürst von Wurzach besitzt hier ein Cameralgut (Wald und Vogelheerd) von 54 Mrg. 31 Rth. Areal.

22) Wazeney, Hof mit 3 Einw., an der Aitrach, auf der Markung von Oberhausen, herrschaftliche Ziegelbrennerei.



C. Die zu dem K. Fürstlichen Waldburg-Wolfegg-Waldsee’schen
Amte Wolfegg gehörige


Gemeinde 21. (Vogtei) Waltershofen,

bestehend aus 15 (17) Parzellen auf 6 Markungen, mit 365 kathol. Einwohnern. Dieser Gemeindebezirk, der südlichste des Oberamts, ist wie ein Keil in das Oberamt

Empfohlene Zitierweise:
Beschreibung des Oberamts Leutkirch. Stuttgart und Tübingen: Cotta, 1843, Seite 270. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Leutkirch_270.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)