Seite:Oberamt Ravensburg 004.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Goldegger, Buzers, ferner Thannberg, Knausenhaus, Hochrain ganz in dem Oberamt Wangen eingeschlossen; dagegen sind die auswärtigen Höfe Dietenweiler, Bildspitz, Edensbach O-A. Wangen, und das Haus Geiselmacher, O.A. Saulgau, von dem diesseitigen Bezirke umschlossen. Ferner sind die beiden großherzoglich badischen Orte Au, ein Hof, und Tepfenhardt, ein Weiler, jener ganz, dieser zum Theil von dem Bezirke Tettnang darin eingeschlossen. Auch ist ein Haus zu Sießen und eines zu Wolketsweiler noch badisch.[1] Die Oberamtsstadt liegt zwar ziemlich an der Grenze, doch so, daß auch die entferntesten Orte nicht viel über 4 Stunden dahin haben. Die größte Ausdehnung des Oberamts beträgt in der Richtung von Nordwest nach Südost 83/4 Stunden, die größte Breite, von West nach Ost 75/8 Stunden; der entfernteste Ort von Ravensburg ist Wilhelmsdorf.


5. Bestandtheile.


Der Oberamtsbezirk besteht, außer den unmittelbaren Orten, aus hofkammerlichen und standesherrlichen, zum Theil auch ritterschaftlichen Orten.

Hofkammerlich sind: der Gemeindebezirk Essenhausen mit dem Pfarrdorf Wilhelmsdorf und einem Theil von Blümetsweiler.

Standesherrlich, und zwar des Fürsten von Waldburg-Wolfegg-Waldsee, sind: der Gemeinde-Bezirk Waldburg.

Ritterschaftlich, und zwar des Freiherrn v. Rehling, sind: die Herrschaften Bettenreute, Danketsweiler und Zusdorf mit 15 Parzellen in den Gemeinden Berg, Frohnhofen, Haßenweiler, Zogenweiler und Zusdorf. Dazu kommen dann noch: das ritterschaftliche Gut Mosisgreut und verschiedene Lehenshöfe des Grafen v. Beroldingen-Ratzenried; auch ist der Fürst von Fürstenberg Lehensherr über 2 Höfe und 1 Sölde zu Haßenweiler. S. u. Grundherrschaften und Ortsbeschreibung.

  1. Neuerlich sind beide Häuser (die Güter waren es schon) in würtemb. Steuer und Brandversicherung gezogen worden.
Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Ravensburg. Cotta, Stuttgart und Tübingen 1836, Seite 4. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Ravensburg_004.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)